• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] wie funktioniert sudo richtig

bernd

Member
Hallo
Habe mich gestern Abend mal mit der Datei sudoers beschäftigt.
Ein Programm eingetragen welches ich dann per sudo mit root Rechten aufrufen wollte.
Aber wenn ich in der Konsole eingebe : "sudo krusader" kommt Meldung
cannot connect to X server.
Kann mir jemand sagen was ich da machen muss ? Danke.

Ausserdem würde ich gerne wissen wieso der Konqueror als root aufgerufen wird mit folgendem Befehl : konqueror --profile filemanagement ?
Es gibt einen Eintrag im Menue Konqueror als Systemverwalter aufrufen.

Danke für eine Auskunft

Bernd
 

admine

Ultimate Guru
bernd schrieb:
Hallo
Habe mich gestern Abend mal mit der Datei sudoers beschäftigt.
Ein Programm eingetragen welches ich dann per sudo mit root Rechten aufrufen wollte.
Aber wenn ich in der Konsole eingebe : "sudo krusader" kommt Meldung
cannot connect to X server.
Kann mir jemand sagen was ich da machen muss ? Danke.
Du kannst auch als root nicht so ohne weiteres den X-Server des Users verwenden ;)
Nutze dazu die SuFu und du findest mehr dazu.

bernd schrieb:
Ausserdem würde ich gerne wissen wieso der Konqueror als root aufgerufen wird mit folgendem Befehl : konqueror --profile filemanagement ?
Es gibt einen Eintrag im Menue Konqueror als Systemverwalter aufrufen.
Damit startet Konqueror eben gleich als Filemanager und nicht als Web-Browser o. a.
 

cero

Guru
Falls Du den Krusader nur mal schnell als root starten möchtest:
ALT+F2 drücken und
Code:
kdesu krusader
eingeben. Dann noch das Rootpaswort und fertig.
 
OP
B

bernd

Member
Danke für die Antworten.
Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts passendes gefunden.
Das es mit kdesu geht ist klar,wollte aber die Eingabe des Passwortes sparen und dazu ist die Datei sudoers ja da.

Das der Konqueror direkt als Filemanager aufgerufen wird ist auch klar,aber er wird damit auch als root aufgerufen ohne kdesu und das ist mir unklar.
Also muss es doch noch einen Weg geben Programme als root aufzurufen.


Bernd
 

admine

Ultimate Guru
bernd schrieb:
Das es mit kdesu geht ist klar,wollte aber die Eingabe des Passwortes sparen und dazu ist die Datei sudoers ja da.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man X-Programme über die sudoers starten kann :roll:
 
Doch, geht. :wink:
Hab selbst mal an so etwas gebastelt um u.a. skype unter einem anderen User auszuführen (ohne jedesmal ein Passwort eingeben zu müssen).

/etc/sudoers
Code:
Cmnd_Alias	SKYPE = /usr/bin/xauth merge*, \
                     /usr/bin/aoss /usr/bin/skype

b3ll3roph0n	ALL = (skype) NOPASSWD: SKYPE

Code:
/usr/bin/xauth extract - $DISPLAY | sudo -H -u skype /usr/bin/xauth merge -;
sudo -H -u skype /usr/bin/aoss /usr/bin/skype;
 
Das der Konqueror direkt als Filemanager aufgerufen wird ist auch klar,aber er wird damit auch als root aufgerufen ohne kdesu und das ist mir unklar.

Guck dir mal die Properties des Links an, da gibts unter Application unter Advanced Options die Möglichkeit "Run as different User" ! (Sry, hab in Engl. inst.)
 
Oben