• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /dev/rtc: Device or resource busy

Hi!

Irgend etwas blockiert anscheinend meine Uhr. :x
Zumindest kann VMWare nicht auf /dev/rtc zugreifen, was bei einigen Programmen arge Probleme macht.

Ein cat /dev/rtc liefert mir denn auch "/dev/rtc: Device or resource busy". Die Zugriffsrechte für /dev/rtc sind crw-rw-rw-. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Anscheinend benutzt irgend ein Prozeß bereits rtc. Aber welcher?
Weder lsof noch fuser findet was.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
(Suse 10.1, Kernel 2.6.16.13-4-default)

Gruß.. Jochen
 
Außer, daß die rtc den Interrupt 8 hat, steht da auch nichts nennenswertes drin. :(

Nachtrag: Ich hab übrigens einen Athon 2200+, also keinen Mobilprozessor, Hyperthreading oder ähnliches.
 
Jochen-of-Borg schrieb:
Außer, daß die rtc den Interrupt 8 hat, steht da auch nichts nennenswertes drin. :(
Und das hast du mit obigen Befehl rausgefunden? Glaube ich nicht. Hast du den Befehl überhaupt als root ausgeführt? Wenn die RTC wie Käse belegt ist, dann nutzt sie auch jemand.
 
Zumindest hab ich das hier so interpretiert:
/proc/irq/8:
total 0
dr-xr-xr-x 2 root root 0 Sep 12 14:30 rtc
Aber ich bin jetzt doch etwas weiter (gestern stand ich noch am Abgrund..)
Ich hab einfach mal alles schrittweise beendet, bis die RTC wieder frei war. Es lag wohl an "timidity", einem Midi-Player, der von Alsa geladen wurde. Hab das jetzt mal deinstalliert, höre eh nur selten midi-Files.

Ich ändere den Topic damit mal auf gelöst.
Aber mich irritiert es trotzdem noch etwas, daß die Beschlagnahmung der RTC nirgends angezeigt wurde (doch, ich war root). Wenn dazu noch jemandem was einfällt, bitte melden!
 

dietmar

Member
Hallo
möglicherweise liegt es am Kontrollzentrum von KDE. Dor steht unter Sound
"KDE übernimmt die exclusive Kontrolle über das Soundsystem, dadurch können andere Programme geblockt werden. "

Um dies zu verhindern, kann man dies abstellen sobald sich das Soundsystem im Leerlauf befindet (was immer damit gemeint ist). Vielleicht funktioniert diese Funktion nicht richtig. Kann mir vorstellen, daß sobald man VM startet hier vorher wieder daß Soundsystem aktiviert wird.

MFG
Dietmar
 
Oben