• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu gzip/gunzip -- Wie gepackte Dateien belassen?

Keckster

Newbie
Hi,

langsam glaub ich ja ich bin total blöd, aber wie erreiche ich es, dass gz-gepackte Dateien beim Auspacken nicht durch die ausgepackte Datei ersetzt werden?
Also ich hab einen Ordner mit x gepackten Logfiles und darüber lass ich folgendes laufen:

gzunzip -r LogFiles

Die Dateien werden entpackt, aber die gz-Dateien eben ersetzt. Es muss doch einen Parameter geben, der das verhindert. Aber gzip --help bringt mich da nicht weiter...

Danke schon mal!
Gruß,
K.
 
A

Anonymous

Gast
Keckster schrieb:
Aber gzip --help bringt mich da nicht weiter...
zB mit stdout arbeiten.
Code:
gunzip -c testfile.gz > testfile

Ein kleiner ganz geheimer Tip, die Dateien werden nicht überschrieben, sondern nach packen/entpacken gelöscht. Das bedeutet, wenn du nicht das Schreibrecht auf die Datei hast (weil du zB nicht root sondern nur ein User bist) die du entpacken/auspacken willst, dann bekommst du zwar eine Fehlermeldung bei der Ausführung, aber die Datei bleibt gepackt und ungepackt erhalten, weil das orginal nicht gelöscht werden kann :wink:

robi
 
OP
K

Keckster

Newbie
Danke für die Tipps, aber wenn ich mit den -c und -r Parametern arbeite, kann ich ja keinen Zieldateinamen angeben, da sonst alle gepackten Dateien in eine Zieldatei geschrieben werden. Oder wie kann ich das umgehen?
 
A

Anonymous

Gast
Keckster schrieb:
Oder wie kann ich das umgehen?

-c und -r passt natürlich nicht zusammen. Das müsstest du dann schon ein einer Schleife ausführen lassen, aber mal ne andere Frage, warum willst du denn so viele Logdateien alle auspacken? Suchst du etwas? wenn ja dann schau dir mal die andern Befehle vom gzip-Paket an, damit läßt sich eine ganze Menge recht einfach anstellen.
Code:
rpm -ql gzip

robi
 
Oben