• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"noname" statt Hostname

Anoa

Newbie
Hallo,

seit einigen Stunden beobachte ich zwei, mir bislang völlig unerklärliche, Phänomene:

In der Konsole erscheint an Stelle des Hostnamen nur die wenig schmeichelhafte Bezeichnung "noname" - weiß jemand wie das Problem zu Stande gekommen ist und besser noch, wie ich es wieder korrigieren kann?

Per Yast habe ich schon überprüft und festgestellt, dass sich an der (völlig anders lautenden ;-) ) Bezeichnung meines Hostnamen nichts geändert hat.

Außerdem...direkt zeitgleich habe ich auch das Problem, dass Yast nicht mehr im Gnome-gewohnten Design, sondern nur noch in einem ganz spartanischen Layout daher kommt: weiße Schrift auf blauem Hintergrund - ganz so wie im Textmodus...und ganz ohne Maussupport. Ansonsten ist aber äußerlich alles beim alten.

Nicht das ich was gegen Keybordshortcuts hätte - aber so im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Veränderung, kommt mir die Sache schon sehr spanisch und unheimlich vor.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann – auch googeln hat mir leider keinerlei Lösungsansätze geliefert.


Gruß
Anoa
 
OP
A

Anoa

Newbie
jengelh schrieb:
cat /etc/HOSTNAME

Danke für den Tip. Nur leider löst das auch nicht mein Problem - in dieser Datei steht ganz korrekt mein "eigentlicher" Hostname (anoa.ts). Das "noname" taucht da leider nicht auf.


Gruß
Anoa
 

bolder

Member
Offenbar ist deine X-Umgebung weg, denn der YaST erscheint ja nur textbasiert.
Gib mal ein:
startx
Dann sollte X wieder laufen, YaST lässt sich wieder mit der Maus bedienen, und vielleicht wird der Name auch wieder korrekt angezeigt.

Gruß
Olaf
 
OP
A

Anoa

Newbie
Hallo Olaf!

bolder schrieb:
Offenbar ist deine X-Umgebung weg, denn der YaST erscheint ja nur textbasiert. Gib mal ein: startx
Dann sollte X wieder laufen, YaST lässt sich wieder mit der Maus bedienen, und vielleicht wird der Name auch wieder korrekt angezeigt.

Danke für den Tip. Als ich ihn ausführte, unterrichtete mich allerdings die Konsole, berechtigter Weise, mit der Fehlermeldung, dass „X“ ja bereits läuft. Was auch korrekt ist, denn außer dem "verdammten" ;-) Yast läuft alles (also alle anderen Prgramme) im gewohnt normalen Gnome-Design.

Dennoch danke!


Gruß
Anos
 
Wenn Yast nur im Textmodus läuft, kann es sein das tatsächlich nur yast aufgerufen wurde. Ich kann mich täuschen, aber die graphische Version heißt Yast2. Versuch die doch mal per Konsole auf zu rufen und guck mal ob Fehlermeldungen kommen.
Ansonsten wäre es interessant ob dieses Phänomen nur bei dir auftritt, also ob andere User an dem System das gleiche Problem haben. Im Zweifel einfach mal einen neuen User anlegen und testen.
 
OP
A

Anoa

Newbie
Geier0815 schrieb:
Wenn Yast nur im Textmodus läuft, kann es sein das tatsächlich nur yast aufgerufen wurde. Ich kann mich täuschen, aber die graphische Version heißt Yast2. Versuch die doch mal per Konsole auf zu rufen und guck mal ob Fehlermeldungen kommen.

Hey - Danke! Nachdem ich "yast2" in die Konsole tippte, starte auch dieses ohne zu murren. Darauf wäre nicht im Leben gekommen, dass yast und yast2 so friedlich nebeneinander existieren. Danke.

Allerdings tut sich beim üblichen "klicken" mit der Maus auf die Desktop-Yastverknüpfung rein gar nichts...nicht mal eine Fehlermeldung...die Anzeige schweigt einfach. Aber soviel Ausdauer und Geduld habe ich noch in den Fingern, dass ich für den Aufruf von Yast die Konsole verwende. Es sei denn jemand weiß hier...wie ich die Verknüpfung wieder repariere...

Jetzt bleibt nur noch die "noname"-Benennung in der Konsole. Ich hoffe nur, dass das nicht nur die Spitze eines Eisberges ist. ;-)


Beste Grüße
Anoa
 
Beim Ersten würde ich denken das der Pfad auf Yast2 nicht richtig gesetzt ist, aber wie das bei Gnome gemacht wird? Frag im KDE-Gnome Forum nach, ich weiß es ad hok nicht.
Beim Hostnamen vermute ich mal ganz stark das entweder deine Konfiguration des Prompts versaut ist und deswegen der hostname nicht aus der Datei gelesen wird, oder, was wahrscheinlicher ist, anona.ts nicht als hostname akzeptiert wird, weil das ein Domainname ist. Wenn der Rechner nur anona heißt, dann hast Du einen Hostnamen aber alles wo ein Punkt drin vor kommt, KANN kein Hostname sein. Näheres dazu wird dir aber mit Sicherheit das TCP/IP-Forum verraten. Oder auch wikipedia wenn Du da mal nach hostname suchst, ansonsten wird google dazu auch 'ne Menge wissen.
 
OP
A

Anoa

Newbie
Geier0815 schrieb:
Beim Ersten würde ich denken das der Pfad auf Yast2 nicht richtig gesetzt ist, aber wie das bei Gnome gemacht wird? Frag im KDE-Gnome Forum nach, ich weiß es ad hok nicht.

ok...mach ich ;-)


Geier0815 schrieb:
Beim Hostnamen vermute ich mal ganz stark das entweder deine Konfiguration des Prompts versaut ist und deswegen der hostname nicht aus der Datei gelesen wird, oder, was wahrscheinlicher ist, anona.ts nicht als hostname akzeptiert wird, weil das ein Domainname ist. Wenn der Rechner nur anona heißt, dann hast Du einen Hostnamen aber alles wo ein Punkt drin vor kommt, KANN kein Hostname sein.

Hm..., mit "anoa.ts" meinte ich den gesamten Inhalt von HOSTNAME. So betrachtet, ist der Punkt an dieser Stelle doch wohl durchaus berechtigt...oder (host_name.domain_name)?


Geier0815 schrieb:
Näheres dazu wird dir aber mit Sicherheit das TCP/IP-Forum verraten. Oder auch wikipedia wenn Du da mal nach hostname suchst, ansonsten wird google dazu auch 'ne Menge wissen.

"TCP/IP-Forum"...da muss "man" erst mal drauf kommen, genau da danach zu suchen. ;-)

Ok...ich forsche dann mal weiter und hoffe, dass nicht noch mehr "versaut" ist.


Beste Grüße
Anoa
 
Oben