• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Welche Emulation

John Gun

Newbie
Moin,

Linux Büchse läuft.

Jetzt möchte ich auch mit Telnet und xinet arbeiten.

Meine Frage was muss ich wo einstellen das meine Zeichen besonders die Grafischen Sonderzeichen ( MC Rahmen) korrekt dargestellt werden.
 

rolle

Guru
Was für ein Linux, was für ein Client, was für ein Telnetprogramm setzt Du ein? Wie schon einst Didi Hallervorden sagte: "Ich brauche mehr Details."
Und denke mal heftig darüber nach, telnet durch SSH zu ersetzen, das ist deutlich sicherer.
Und was hat 'xinet' damit zu tun?
 
OP
J

John Gun

Newbie
Also ich benutze suse linux 10.1
In meiner Terminalemulaion werden die graphischen Zeichen ( Rahmen bei MC falsch eingestellt ) Ich muss irgendwie eine Emulationsoftware bekommen in der ich bei der VT100 irgendwie IBM Zeichesatz 2 einstellen kann jedenfalls früher war das so. Vieleicht weis ja einer wo ich wie ich das wiedr hinkriege.

Ich arbeite nur im lokalen Netzwerk und kann erstmal auf dei Sicherheit von ssh verzichten
 
John Gun schrieb:
Also ich benutze suse linux 10.1
In meiner Terminalemulaion werden die graphischen Zeichen ( Rahmen bei MC falsch eingestellt )
Nein, dein Terminalprogramm ist falsch eingestellt. Stell es auf UTF-8.
Ich muss irgendwie eine Emulationsoftware bekommen in der ich bei der VT100 irgendwie IBM Zeichesatz 2 einstellen kann jedenfalls früher war das so. Vieleicht weis ja einer wo ich wie ich das wiedr hinkriege.
putty
Ich arbeite nur im lokalen Netzwerk und kann erstmal auf dei Sicherheit von ssh verzichten
ssh bietet keine Nachteile.
 
Oben