• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bash Script: Dateiendung für Files mit Variabeln

Napsty

Newbie
Hallo zusammen
Hoffe, jemand kann mir hier eine Lösung zu meinem Problem bieten. Ich habe das Gefühl, die Lösung ist simpel aber ich komm nicht darauf.

Ich muss bei gewissen Dateien ein Suffix anhängen. Klingt einfach, ich weiss, aber diese Dateien haben jeweils eine Variabel in sich. Am Besten zeige ich es, wie die Dateien aussehen:

zz105_MO zz105_DI zz105_MI etc...

Also je nach Tag halt...

Wenn ich nun mit diesen Files arbeiten will, benutze ich jeweils die Variable zz105*. An diese Files muss ich nun die Endung .dmp anhängen.

Natürlich habe ich das hier versucht:

Code:
mv zz105* zz105*.dmp
Das Problem ist aber, dass
a) es nicht geht, wenn mehrere Dateien, auf die zz105* zutrifft, vorhanden sind
b) bei einer vorhandenen Datei das Anhängen des Suffix zwar geht ABER dass der Dateiname dann zz105*.dmp ist und nicht z.B. zz105_DI.dmp (also das System schreibt den * als Zeichen und nicht mehr als Platzhalter).


Irgendwer Erfahrung damit oder nen Lösungsvorschlag? Danke im Voraus!
 
OP
N

Napsty

Newbie
Ah du machst ne File-Auflistung aller vorhandenen Files und hängst anschliessend den Dateinamen hintendran!

Vielen Dank! Funktioniert tadellos!
 
Oben