• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]SED : Zeichensatz

OsunSeyi

Hacker
Hi
will mit sed Texte in html umwandeln:
Im Dokument Text mit der Maus markieren, mit xsel aulesen, mit sed in html umwandeln.
Dabei gibt es ein seltsames (für mich jedenfalls seltsam :roll:) Zeichensatzproblem mit dem GnomeTerminal (Beitrag), aber ich vermute, es könnte gehen, direkt das ASCII Zeichen anzugeben und in "&xuml;" umzuwandeln.
Habe dazu aber bisher keine Möglichkeit gefunden...:?:
Gruß, Tom
 
Ich kann dir bei deinem Problem nicht direkt helfen, aber ich würde gerne wissen warum Du solche Sachen nicht mit einer etwas höher entwickelten Sprache, wie Perl, PHP oder ähnlichen, machst?
 

abgdf

Guru
Genau,

wo's doch z.B. für Python so schöne Module gibt:

http://docs.python.org/lib/module-HTMLParser.html

Viele Grüße
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hi !
Das liegt daran, weil ich bei php nicht weiß, wie man das gut in den Desktop integrieren soll...also ich markiere Text und lese ihn direkt wieder mit xsel aus, also ist er in der Shell verfügbar...wie sollte ich das dann mit php weiterverarbeiten. Aber mit Perl oder Python ist das sicher leicht, nur bis Dato weiß ich ja nur, daß es das gibt & sonst nix ! (nicht mal, ob es genügt, ein Perl- Script einfach ausführbar zu machen, Perl auf dem Rechner zu aktivieren & schon läuft die Sache ??)
Mein Problem als Anfänger ist im Grunde, erst mal einen Zugang zu den verschiedenen Möglichkeiten zu finden...kennt ihr warscheinlich.
Gruß, Tom

PS Danke für den Tip mit dem Modul !
 

abgdf

Guru
Noch leichter in Python zu programmieren als HTMLParser soll für kleinere Aufgaben übrigens ein Modul namens "Beautiful Soup" sein:

http://www.crummy.com/software/BeautifulSoup/

Viele Grüße

Edit: Ach nee, Unsinn, die genannten Module sind zum LESEN und ZERLEGEN von HTML; zum SCHREIBEN gibt's z.B.

http://starship.python.net/crew/friedrich/HTMLgen/html/main.html

Sorry, Webdesign ist nicht so mein Metier ...
 
Oben