• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

acronis true image installieren..

yaya

Newbie
hallo,
ich hab mich mal entschieden gehabt auf linux umzusteigen, hat aber aus zeitlichen gründen nie wirklich geklappt...

nun habe ich bei meinem ferienjob die aufgabe bekommen backupsoftware zu testen, aber ehrlich gesagt bin ihc im moment im minusbereich über linux-wissen :(

ich kann mit der datei AcronisTrueImageAgentLinuxEnterprise.i686 nicht wirklich etwas anfangen.
ich denke aber die muss doch zuerst entpackt werden, aber wie...
währe über ne n00b anleitung sehr zufrieden.
danke schonmal
 

cero

Guru
Heisst die Datei wirklich nur AcronisTrueImageAgentLinuxEnterprise.i686 oder
sind da noch andere Endungen dran, wie .rpm, .tar, ...?
 
OP
Y

yaya

Newbie
die heißt wirklich so, ich sehe da keine endung wie rpm oder tar...

bei rpm könnt ich draufklicken und der würd mir packetinhalte etc anzeigen das weiß ich, und tar wüde er mit dem packprogramm öffnen...
 

cero

Guru
Versuch doch mal diese datei zu starten.
Kopier dir diese Datei doch mal auf die Festplatte. Dann wechselst du auf der Konsole
in das Verzeichnis mit der Datei und gibst mal ein:
Code:
chmod +x AcronisTrueImageAgentLinuxEnterprise.i686
Danach einfach mal aufrufen:
Code:
./AcronisTrueImageAgentLinuxEnterprise.i686

Hast du keine Anleitung oder ein Readme dabei? Bei den Windowsversionen von
Acronis hatte ich sowas immer.
 

swannema

Member
Auf der Acronis Webseite gibt es doch Benutzerinfos zum Herunterladen.
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/

2.2 Installing Acronis True Image Server for Linux
To install Acronis True Image Server for Linux:
• Assign to the setup file the attribute Executable
• Run the setup process
• Follow setup program instructions.
If the setup could not compile the necessary module for your Linux distribution, please refer
to the file HOWTO.INSTALL:
/usr/lib/Acronis/TrueImageServer/HOWTO.INSTALL
 
OP
Y

yaya

Newbie
ich zitiere:
swannema schrieb:
Installing Acronis True Image Server for Linux

das habe ich auch gefunden aber wenn man etwas drauf achtet ist dies die version True Image Server for Linux....


ich suche ne anleitung für den Linux Agent (aus dem namen oben zu entnehmen) der beim True Image Enterprise Server dabei ist...

mfg
 
OP
Y

yaya

Newbie
bin gerade dabei;
muss es mit vmware testen und mir hats vorhin - wie auch immer - das vmware-image zerschossen....
installier grad ein frisches system, probiers dann gleich aus


//EDIT:
so blöd kann nur ich sein:
./AcronisTrueImageAgentLinuxEnterprise.i686 --> hat gefunzt

mein problem war: ich habe den verdammten punkt am anfang vergessen gehabt... :oops:


#//EDIT2:
beim abschluss des setups hat der mir eine fehlermeldung gebracht und den pfad der log angezeigt. ich häng mal den los hier dazu, ich weis net genau was der von mir will aber das findet den kernel nicht oder wie?
http://yasin-is.de/trueimage-setup.log
 

rappelkiste

Newbie
Hallo.

Sind denn deine Kernel-Quellen installiert? Der angegebene Pfand (/lib/modules/2.6.13-15-default/build) ist bei mir ein Link auf die Kernel-Quellen.

rappelkiste
 

rappelkiste

Newbie
Hi yaya.

Einfach im Yast die Kernel-Quellen installieren. Geht genauso wie mit jedem anderen Programm... :wink:

Also Yast öffnen, root-Passwort eingeben, dann auf "Software installieren oder löschen" und dort im Suchfeld "Kernel" eingeben. Dann bekommst du eine Liste präsentiert, die auf deine Suchanfrage passt. Dort die Kernel-Quellen (kernel-source) zum Installieren markieren und auf "Übernehmen" klicken... :arrow: Fertig!! :wink:

rappelkiste
 
Oben