• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] X Window Hintergrund Farbe ändern

fresh128

Newbie
Hallo zusammen :)

ich habe Suse 10.0 installiert und taste mich (bin noch Newbie) gerade an das X-Window heran.
Kann man da auch irgendwie die Hintergrundfarbe ändern? (im Moment unangenehm weiß)
Hoffe Ihr habt da ein paar tips.



Gruß

fresh 128
 

rolle

Guru
Was nutzt Du den für eine grafische Oberfläche?
Bei KDE: Rechtsklick auf Desktop-Einrichten
Bei *Box: xsetroot (man xsetroot)
 
OP
F

fresh128

Newbie
Hallo Roland,
Danke für den tipp.
Ich nutze die KDE als grafische Oberfläche.
Über Arbeitsfläche einrichten finde ich den Punkt aber nicht. :shock:

????

Da kann man doch nur Einstellungen vornehmen wie Desktop Hintergrund,Bildschirmschoner ändern usw. , aber keine Hintergrundfarbe für ein X-Terminal , oder habe ich Tomaten auf den Augen ??



:?
 
Wenn er KDE verwendet wird er wohl kterm oder xterm verwenden. Da sollte aber ein Reiter mit Einstellungen dran sein worin man auch die Hintergrundfarbe einstellen kann.
 
OP
F

fresh128

Newbie
Hallöchen, also nur so neben bei .."ER" ist eine "SIE" :D
d.h ich bin weiblich :D

Also ich starte ein X-Term Window und es gibt, wenn ich mit rechter Maustaste auf die fensterleiste oben klicke, keine option um die Hintergrund Farbe zu ändern.Nur den punkt Fensterverhalten festlegen , aber da ist nicht der Hauch einer option wo man die Hintergrundfarbe ändern könnte..
Wahrscheinlich lieben alle die Farbe WEISS???? :(


Grüssle

fresh128 :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da du immer noch nicht verrätst, welches Terminal du GENAU verwendest kann dir auch keiner helfen.

Zur Zeit sprichst du von davon, wie man ein 'Auto' fährt. Wir wollen aber wissen, welches Auto du genau fährst. Einen Sportwagen fährt man anders als einen Lieferwagen.
Erzähl doch mal genau, wie dein X-Term-Window sich schimpft.
 
KDE:
Rechtsklick auf Desktop -> Arbeitsfäche einrichten
=> Hintergrund

konsole (Standardterminal bei KDE):
Einstellungen -> Konsole einrichten
Farbschema -> Farbe für Befehlsfenster
=> 1 - Hintergrundfarbe
 
OP
F

fresh128

Newbie
Danke für Deinen Tip @ b3ll3roph0n :D
das ändert aber nur den Hintergrund in der Normalen Konsole.(K-Menü ---> System--->Terminals--->Terminal Program (konsole)

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich rufe es über folgenden Weg auf, das X-Terminal:

Links unten auf K-Menü ---> System--->Terminals--->Terminal Program (X-Terminals) (wie gesagt benutzt wird die KDE)


@ Grothesk, falls ich vorhin die falsche Automarke aufgezählt habe (X-Term Window ) dann wäre es nett wenn Du mich aufklären könntest, denn ein Tag ohne etwas gelernt zu haben, ist ein verlorener Tag :D :D :D :D
ich denke jetzt dürfte klar sein wovon ich rede ?
 

abgdf

Guru
Hallo fresh128,

ich starte (neben Fonteinstellungen) mein Terminal mit

Code:
xterm +sb -fg white -bg black

Siehe auch "man xterm"; ist aber etwas unübersichtlich ...

Weitere Tips unter "xterm umgestalten" auf meiner Seite (siehe den "www"-Button unten).

Viele Grüße
 
Alternativ kannst du die Einstellungen auch in der ~/.Xdefaults oder ~/.Xresources festlegen:
Code:
! schwarzer Hintergrund
XTerm*background: #000000

! weißer Vordergrund
XTerm*foreground: #ffffff

! Scrollbar aus
XTerm*scrollBar: false
Nicht vergessen die neuen Einstellungen einzulesen:
Code:
xrdb -load ~/.Xdefaults
oder einfach den X-Server neu starten. :lol:


PS: Wenn du konsole (KDE-Terminal) nicht magst ...
... rxvt-unicode (urxvt) rockt!! :wink:
 
aterm ist eine feine Sache, ich bevorzuge es auch, aber wenn Du dir dieses Bild mit xterm anguckst, kannst auch Du nur neidisch werden:

 
Oben