• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Zeilenschaltung mit sed löschen

Teasy

Member
Hallo,
ich habe folgende Datei:
Code:
uid: 0815
objectClass: shadowAccount
uid: 4711
objectClass: shadowAccount
in den Zeilen die mit uid beginnen möchte ich nun die Zeilenschaltung löschen damit ich folgendes Ergebnis bekomme:
Code:
uid: 0815objectClass: shadowAccount
uid: 4711objectClass: shadowAccount
Wenn ich mit sed versuche /^u/s/\n// zu löschen passiert gar nichts.

Gruß
Teasy
 

sc_m

Member
Das liegt daran, dass sed immer zeilenweise vorgeht, und man ausdrücklich angeben muss, wenn eine neue Zeile hinzugenommen werden soll:
Code:
sed '/^uid/{N;s/\n//}' dateiname
 
OP
T

Teasy

Member
Perfekt :D

Den Parameter "N" hatte ich auch schon am Wickel - allerdigs an der falschen Stelle.

Besten Dank
Teasy
 
Oben