• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Neuling braucht Hilfe beim GNU Compiler

dEr_Yoshi

Newbie
Hallo,

vorweg ich bin ABSOLUTER Neuling auf dem Linux Gebiet !!!

habe mich nach langjähriger Windowsnutzung nun dazu entschieden auch mal Linux anzutesten. Habe auf dem zweiten Rechner mun Suse10.0 drauf und will mich ein wenig mit der Spieleprogrammierung beschäftigen (alles im völligen Anfangsstaduim).

Ich las das bei eigentlich jeder Distribution der GNU Compiler dabei ist. Soweit so gut. habe mir nun allegro heruntergeladen und wollte es über die Konsole enpacken u. installieren und zwar wie folgt: chmod +x fix.sh; ./fix.sh unix; ./configure. Weiter komme ich nicht denn ich bekomme folgende Fehlermeldung:

checking for gcc.....no
checking for cc.....no
checking for cc.....no
checking for cl....no

configure: error: no acceptable C Compiler found in $path see config.log for more details


Für eure hilfe wäre ich Sehr Dankbar

Greez
 
Dabei ist er schon, installiert wird er aber nur auf Wunsch.
Installier dir die fehlenden Sachen also einfach über YaST nach.
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => gcc ...

Wenn du eine unvollständige Zeitschriftenversion hast, kannst du die fehlenden Pakete auch in diesem Verzeichnis finden:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Besser:
Füge dir den Suse-Server als alternative Installationsquelle in YaST ein und installiere danach alles über YaST.
Beschreibung:
http://www.linux-club.de/ftopic65771.html

Wenn du schon dabei bist, füge auch gleich noch Packman und evtl. andere für dich interessante Quellen ein. :wink:
 
OP
D

dEr_Yoshi

Newbie
Thx für die schnelle Antwort,

Ja das wusste ich net. Ich habe tatsächlich eine Chip version installiert...
Dann werde ich mich mal an Deine Links halten.

Thx nochmal...

Werd mit Sicherheit noch mehrfach hier Fragen stellen...

Greez
 

abgdf

Guru
Hallo dEr_Yoshi,

wollte Dich mal auf meine Seite hinweisen (siehe den "www"-Button unten), auf der ich allerhand allgemeine Antworten zu Linux zusammengefaßt habe.

Viele Grüße
 
OP
D

dEr_Yoshi

Newbie
Thx abgdf

Das ist in etwa das was ich brauchte, bin mittlerweile umgeben von Büchern aus der Bibliothek :roll:

Problem ist halt:

1. Neuling in Linux
2. Neuling in der Programmierung (ausser Assembler das musste ich lernen)

Da is das nicht ganz so einfach.
Danke Dir (euch) für die Tipps

Greez
 
Oben