• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linker-Fehler

SuseOpfer

Newbie
Ich kriege folgende Fehler
undefined reference to `dlsym'
undefined reference to `dlopen'
undefined reference to `dlclose'

Ich würde mal sagen, das bedeutet, dass mir irgendeine Bibliothek fehlt/eine Bibliothek nicht gefunden wurde/eine Bibliothek nicht gelinkt wurde.

Kann mir jemand den Namen der Bibliothek verraten damit ich sie hinzufügen kann - ich habe bis jetzt nur den Namen des Headers gefunden?

Und damit diese Probleme nicht mehr auftreten: gibt es eine Art Referenzseite für Linux-API's (so was wie MSDN bei MS). Wenn es geht irgendwas von Gültigkeit von irgendeiner Linux-Dachorganisation oder sowas.
 
OP
S

SuseOpfer

Newbie
Phillinger schrieb:
Welche Header-Datei ist es denn?
Die Header-Datei für die Funktionen ist <dlfcn.h>.
Das Problem hat sich erledigt, ich habe die richtige Library (dl) gefunden.

Das Problem mit der Dokumentation besteht allerdings immernoch, ich habe es in den man pages gefunden. Gibt es die man-Pages irgendwo auch online (sry aber html ist mir lieber als das Konsolenfenster).
 
Oben