• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suse 10.1 Shell: Verzeichniswechel

Rumak18

Member
Hallo.
1.Ich würde gerne wissen wollen, wie ich beispielsweise vom Verzeichnis etc/sysconfig direkt ins sbin Verzeichnis springen kann.
2. Wofür steht der Befehl "echo" . Und bitte nicht "man echo" angeben.
 
OP
R

Rumak18

Member
Warum nicht? Das erklärt doch alles!
Wenn es alles erklären dann würde ich ja nicht fragen :wink:

Es geht darum, dass ich z.B. mit dem Befehl
„echo 'nameserver 192.168.178.1' >>/etc/resolv.conf”
den DNS EIntrag ändern kann. Unter "man echo" steht aber als Beschreibung "display a line of text" und der Rest. Von daher kann ich damit nicht all zu vile anfangen und weiss nicht, wofür der Befehl gedacht ist und was ein weiteres Beispiel wäre.
 

admine

Ultimate Guru
Rumak18 schrieb:
„echo 'nameserver 192.168.178.1' >>/etc/resolv.conf”
Das ist nicht _nur_ das Kommando "echo" sondern auch eine Umleitung (durch >>), welche die Ausgabe von "echo" eben _nicht_ aufs Display setzt, sondern in ein File leitet.
 
Oben