• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login nur über "su" zulassen

mr_kaktus

Member
Hi @all,

gibt es eine möglichkeit den User so weit zu beschränken, dass er sich nicht mehr über die Konsole einloggen kann, sondern nur noch über "su username" ?
 

AKO

Hacker
du könntest in die .bashrc ein logout an erster stelle eintragen. Dann könnte man nur noch per "su username" in den accout. Allerdings nicht per "su - username" da er dort die .bashrc einließt. Gibt aber sicher noch ne elegantere Lösung.

MfG ako
 

Teasy

Member
Hallo,
wenn der su nur von root ausgeführt werden soll, kannst du den Benutzeraccount auch einfach sperren
Code:
passwd -l benutzername
Dadurch wird in der /etc/shadow ein "!" an die erste Stelle des Kennwortes gesetzt.

cu
Teasy
 
Oben