• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libtool: compile: unable to infer tagged configuration

legine

Newbie
Ich versuche den neusten gcc Compiler zu installieren (ich brauch ihn für das PL1 modul) Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung während des compilierens:


Code:
libtool: compile: unable to infer tagged configuration

Laut dem Gentoo-Forum heißt das, ich muss libtool updaten oder neu compililieren. Leider finde ich kein neueres RPM für libtool oder gar ein libtool-devel Packet.

Hat jemand eine Idee wie ich eventuell das Problem Lösen kann?
Sorry wegen der Gentoo referenz, aber IMHO sind die nun mal die beste Quelle wenn es um Compiler - Probleme geht.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Peter
 
"Einfach neu kompilieren" - typischer Gentoo-Tipp auf typischem Gentoo-Niveau :roll:

Jo, wenn was nicht geht, einfach das ganze Betriebssystem neu kompilieren, dann geht's bestimmt wieder :D
legine schrieb:
Sorry wegen der Gentoo referenz, aber IMHO sind die nun mal die beste Quelle wenn es um Compiler - Probleme geht.
Ohne näher drauf einzugehen, stelle ich einfach mal klar, dass das nicht stimmt ;)

Und libtool ist kein Compiler, sondern ein Compiler-Killer.

Poste mal die ganze Fehlermeldung einschließlich des letzten libtool-Aufrufs vor der Fehlermeldung. Sowas hier möchte ich sehen:
Code:
libtool --mode=compile BLA BLUBB ÄTSCH [....]
libtool: compile: unable to infer tagged configuration
Die Zeile mit dem letzten libtool-Aufruf ist entscheidend.
 
OP
L

legine

Newbie
egine hat Folgendes geschrieben:
Sorry wegen der Gentoo referenz, aber IMHO sind die nun mal die beste Quelle wenn es um Compiler - Probleme geht.

Ohne näher drauf einzugehen, stelle ich einfach mal klar, dass das nicht stimmt Wink
Ich kenn keine quelle wo es mehr compilerfehler auftreten als dort...
Naja ist die einzige Sourcedistro die ich kenne. Mag sein das in den anderen Source Distros, die leute ganauso tolle Probleme haben. :D

"Einfach neu kompilieren" - typischer Gentoo-Tipp auf typischem Gentoo-Niveau Rolling Eyes

Jo, wenn was nicht geht, einfach das ganze Betriebssystem neu kompilieren, dann geht's bestimmt wieder
hehe. Jap da unter gentoo die Dependencies nur in eine Richtung aufgelöst werden ist das manchmal der einzige weg. Aber irgendwann schaffen dies auch in ne 2 seitige richtung wie jedes normale Packagesystem. Es ist halt schwer auseinander zu halten was nun damit zusammenhängt und was net :D

Also zum Thema :D

Die Zeile mit dem letzten libtool-Aufruf ist entscheidend.

Ahh so. Eigentlich irgendwie logisch. nur sagt mir die Zeilt auch nichts...

Code:
/bin/sh ./libtool --mode=compile /root/gcc-4.2-20060415/host-i686-pc-linux-gnu/gcc/xgcc -B/root/gcc-4.2-20060415/host-i686-pc-linux-gnu/gcc/ -B/root/gcc/i686-pc-linux-gnu/bin/ -B/root/gcc/i686-pc-linux-gnu/lib/ -isystem /root/gcc/i686-pc-linux-gnu/include -isystem /root/gcc/i686-pc-linux-gnu/sys-include -DHAVE_CONFIG_H -I/root/gcc-4.2-20060415/boehm-gc/include  -fexceptions -Iinclude -I././targ-include -I.//libc/include -O2 -g -O2  -fexceptions -Iinclude -I././targ-include -I.//libc/include  -c -o allchblk.lo ../.././boehm-gc/allchblk.c
[edit]
Also ich adde mal die zweite meldung die scheint mir doch sinnvoller.:

libtool: compile: specify a tag with `--tag'
SuSE ist 10.0.
Danke für die Hilfe :)
 
OP
L

legine

Newbie
Hmm, ich sollte vielleicht noch erähnen das die gcc version 4.2 ist. (Kann keine andere nehmen wegen dem PL1 compiler der ja das ist was ich benötige und der verlangt 4.2)

Kann es nun sein das gcc 4.2 sich nur mit einer neueren libtool version kompilieren lässt? Ich muss dem mal nachgehen.

Grüße
Peter
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du gerade machst.

Kompilierst Du gerade etwas mit dem GCC 4.2 oder kompilierst Du den GCC 4.2 mit dem GCC 4.1?
 
OP
L

legine

Newbie
verstehe.
Grob gesprochen

kompilierst Du den GCC 4.2 mit dem GCC 4.1

genaugenommen kommt da aber noch ein Modul für die sprache pl/I hinzu welches leider auf den gcc4.2 aufsetzt.

Und wärend des compilierens des gcc4.2 mit dem SuSE 10.0 standard compiler kommt es zu dem besagten fehler.
 
Es geht darum, dass der Compiler, der hier gerade benutzt wird, weder "gcc" noch "cc", sondern "xgcc" heißt. libtool kommt damit nicht klar, weil es nicht weiß, was für ein Compiler das ist, und verlangt, dass der "Typ" (CC oder CXX) angegeben wird.

Dann probier mal:
Code:
export tagname=CC
make
 
OP
L

legine

Newbie
cool. Danke für die erklärung. Gibt es da eine Doku wo man sich sowas anlesen kann?
 
OP
L

legine

Newbie
compiliert noch. Ich schätze mal das es geklappt hat.

Ich musste aber noch ein "make distclean" machen was auch immer distclean macht. (hat auch einen Fehler geworfen aber egal. War net so entscheidend. :) )

Also sowas wie:
Code:
export tagname=CC
make
weiß man nur aus Erfahrung?
 
OP
L

legine

Newbie
super. er bleibt jetzt woanders hängen...

Code:
/root/gcc-4.2-20060415/host-i686-pc-linux-gnu/gcc/gcj -B/root/gcc-4.2-20060415/i686-pc-linux-gnu/libjava/ -B/root/gcc-4.2-20060415/host-i686-pc-linux-gnu/gcc/ -ffloat-store -fomit-frame-pointer -fclasspath= -fbootclasspath=/root/gcc-4.2-20060415/i686-pc-linux-gnu/libjava/classpath/lib --encoding=UTF-8 -Wno-deprecated -fbootstrap-classes -g -O2 -MT java/lang/Class.lo -MD -MP -MF java/lang/.deps/Class.Tpo -c ../.././libjava/java/lang/Class.java  -fPIC -DPIC -o java/lang/.libs/Class.o
gcj: can't specify '-D' without '--main'

mal sehen vieleicht kann ich das ganze ja irgendwie abkürzen...
 
Nö, nicht aus Erfahrung, sondern durch einen Blick in den libtool-Quelltext ;)

Das ist ein Hack. Das eigentliche Problem ist ein Bug im Makefile.

Das Makefile erzeugt ein Kommando nach dem Schema:
Code:
libtool --mode=compile compiler compilerflag -o output input
Das ist unvollständig. Richtig wäre:
Code:
libtool --mode=compile --tag=CC compiler compilerflag -o output input
Der Bug müsste direkt im Makefile gefixt werden.

Ich habe jetzt lediglich nachgesehen, wie libtool intern mit dem Wert von --tag umgeht und mir überlegt, wie man den Wert, der normalerweise mit --tag=CC übergeben wird, reinmogeln kann, ohne das Makefile zu editieren (weil das Editieren des Makefiles eine ziemlich eklige und längliche Sache werden kann).

PS: Zu dem zweiten Fehler (Java-Problem) weiß ich keine Lösung, sorry.
 
OP
L

legine

Newbie
Danke. :D

Hast genug geholfen. Ich habe viel gelernt. Man lernt nie aus. nächstes mal weiß ich bescheid. Dann kann ich eventuell selbst auf die Lsg kommen.

Ich probiers im Moment mit --disable-java.
Vielleicht hilfts. Wenn nicht nehm ich ein neueres GCC. Da sind die Probleme vielleicht ja raus.
[edit]
Toll :(
Weder das eine noch das andere hat geholfen.
[/edit]

Gruß
Peter
 
Oben