• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell Script ausführen?

plusman

Newbie
Also, erstmal hallo.

Kurz zu mir.

Ich komme von der Windows-Seite und programmiere darauf auch recht annehmlich.
Allerdings reicht mir Windows jetzt nicht mehr und ich wollte mich in Zukunft mal ein wenig mit Linux beschäftigen.

Sicherlich etwas anders, aber an sich ist Linux wohl doch ganz brauchbar :)

Zum Thema:
Das hier ist wahrscheinlich die völlig falsche Forum, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wo das Thema hingehört. Habt also bitte Nachsicht.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir NetBeans als Entwicklungsumgebung für Java / C++ runtergeladen, die Datei heißt netbeans-ent_pack-5_5-beta-linux.sh, ist also angeblich ein Shell Script (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich benutze SuSe und nach einem Klick auf das Icon / die Datei, sollte das Script ausgeführt werden und die Installation von NetBeans sollte beginnen.

Aber... irgendwie tut sich da gar nichts. Ich kann klicken, so oft ich will. Es passiert nichts.
Woran könnte das liegen?

Das bringt mich zur nächsten Frage. Gibt es - wie unter Windows - einen Taskmanager und, wenn ja, wie kann ich diesen aufrufen?

Vielleicht scheinen meine Frage ein wenig merkwürdig, aber Linux ist für mich völliges Neuland und meine Erkundung hat erst gerade begonnen.

Falls sich jemand erbarmt und mir hilft, danke ich schonmal im voraus.

Grüße
plusman :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann solltest Du Dich vielleicht erst einmal in Linux einarbeiten bevor Du mit Programmieren anfängst.

Ist die Datei denn ausführbar ?

Re Taskmanager: NICHT so wie Windows gibts da sicher diverse Varianten.

Schau Dir mal die Kommandozeilentools ps, top und kill an. Kann sein daß es da auch grafische Tools gibt aber nach denen habe ich nie 'geforscht'.
 
A

Anonymous

Gast
Auf welchem Linux bewegen wir uns denn?

Zum Taskmanager: ksysguard (ist bei SuSE dabei) ist dem Taskmanager sehr ähnlich. Es gibt 'ne Prozeßübersicht, Du kannst die Prozesse killen, etc. Auch ein Monitor für die Auslastung von Prozessor und Speicher ist dabei.
Aufruf: ALT+F2, dann ksysguard eingeben.

Aber Martin hat schon recht. Nicht nur für's Programmieren solltest Du dich mit den Basics, vor allem den wichtigsten Konsolenbefehlen vertraut machen.
Dann siehst Du schnell, wie man ein Shellskript ausführt bzw. ausführbar machen kann, und kannst dann statt "Taskmanager" die von Martin erwähnten Tools einsetzen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
plusman schrieb:
Aber... irgendwie tut sich da gar nichts. Ich kann klicken, so oft ich will. Es passiert nichts.
Woran könnte das liegen?

Wenn Du das Script in einem Konsolewindow aufrufst solltest Du Fehlermeldungen sehen die Dir weiterhelfen.
 

abgdf

Guru
Hallo plusman,

für Leute wie Dich habe ich meine Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

geschrieben. Lies doch mal ein bißchen, probier was aus und schreib mir mal, ob sie Dir helfen konnte.

Viele Grüße
 
Oben