• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3/Audiodatei-Erkennung und entsprechendes handeln

Termi2002

Newbie
Hallo,
bin relativ neu unter Linux und habe ne frage zur bash programmierung.
Vorweg kurz was ich mit dem Shellscript erreichen will.

Das Skript soll überprüfen ob auf einer eingelegten CD MP3 oder Audio Dateien sind.
Sind MP3 Dateien drauf soll er sie in einen Ordner (musik/neu) kopieren.
Sind Audio Dateien drauf soll er mit einem CD Ripper (abcde) in den selben Ordner rippen (wo auch die Mp3s hinkommen).
Die Dateien sollen dann in die Amarok Playlist aufgenommen werden.(Ist mom. noch nicht so wichtig.Also einfach erstmal ignorieren).
Daraufhin soll die CD ausgeworfen werden.

Code:
#!/bin/sh

#Laufwerk einbinden
mount /dev/hdc

#Überprüfe ob es eine Audio CD oder eine MP3 CD ist
#Ich hatte überlegt ob ich eine If-Anweisung nehme. Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob ich die auch auf Dateitypen beziehen kann, bzw. habe ich bisher nichts gescheites gefunden.

if?

#Wenn MP3 Dateien auf CD vorhanden dann alle MP3s in /musik/neu kopieren
cp /media/dvd/*.mp3 /musik/neu

#Wenn keine MP3 Dateien vorhanden, dann abcde starten und in /musik/neu rippen
else?
abcde ...

#Laufwerkseinbindug lösen
umount /dev/hdc

#CD auswerfen und mit 'beep' ton abschluss signalisieren
eject
echo -e "\a"

Ich währe für jede hilfe sehr dankbar ;)
Gruß Thomas
 

abgdf

Guru
Hallo Termi2002,

das klingt nach einem interessanten, größeren Shell-Scripting Projekt.

Bitte mache Dir zunächst bewußt, daß "abcde" ebenfalls ein Shell-Skript ist, daß andere Programme wie cdparanoia, cdda2wav und lame aufruft.

Der Befehl

Code:
cdparanoia -Q

gibt bei einer Audio-CD Informationen über diese aus. Bei einer Daten-CD sagt er dagegen sowas wie "unable to open".
Ein Problem ist, daß die Ausgabe umgeleitet wird. Um sie für unsere Zwecke richtig zu leiten, muß es heißen

Code:
cdparanoia -Q 2>&1

(macht "abcde" selbst auch so).

Damit kann man dann prüfen, ob es sich um eine Audio-CD oder Daten (mp3)-CD handelt:

Code:
#!/bin/bash

a=$(cdparanoia -Q 2>&1 | grep contents)

if test -z "$a"
then
echo "Daten/mp3-CD"
fi

if test -n "$a"
then
echo "Audio-CD"
fi

Allgemein zu solchen Skripten siehe als Einstieg z.B. meine Seite:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

Daten-CDs können dann gemountet und nach mp3s durchsucht werden.
Audio-CD können soweit ich weiß nicht gemountet werden. Auf diese greift man mit den oben genannten Werkzeugen wie "abcde" zu.

Soweit erstmal.
Dürfte schon eine gewisse Programmierarbeit werden.

Viele Grüße
 
OP
T

Termi2002

Newbie
jo, danke für deine Antwort. Ich werde mich morgen mal hinsetzen und das weiter probieren. Die Idee dahint war einen Rechner nur als Audio rechner zu benutzen. Also er soll kein Monitor oder andere Peripherie haben. Der Rechner wird einfach gestartet und eine Playlist soll abgespielt werden. Man kann dann eine Cd (Mp3 oder Audio) einlegen und er soll dann das Script ausführen. Damit werden neue Mp3s (kopiert bzw. gerippt) und der Playlist hinzugefügt. So soll es halt möglich sein einen alten Rechner als Musikserver einzusetzen. Ohne sich mit Maus, Tastatur oder nem Monitor rum ärgern zu müssen.
Gruß Thomas
 

abgdf

Guru
Aha, das wäre schon machbar.
Wenn man aber nichts nachträglich ohne Umstände verändern kann, muß das Skript schon sehr gut getestet sein.

Viele Grüße
 
OP
T

Termi2002

Newbie
Naja ich würde es erstmal intensiv auf meinem Rechner testen ;) Und wenns dann läuft kann mans ja übernehmen.
 
OP
T

Termi2002

Newbie
So, habe mein Script mal angepasst. Funzt soweit eingentlich schonmal ganz gut. Nur zwei Sachen stören mich da im momment noch dran.

1. Habe bei abcde keine möglichkeit gesehen wo ich nen Ordner angeben kann wo die
gerippten MP3s hinsollen. Ich vermute beinahe das ich das in cdparanoia einstellen muss. Kann ich dem Prog. werte über abcde mitgeben ?
und
2. Ist abcde scheinbar ziemlich lahm. Hab ne Audio CD drinn wo er schon seit über ner halben Stunde immer noch den 1. Track rippt.

Zudem bringt er mir noch eine Fehlermeldung aus. Die hat aber scheinbar keine große Bedeutung, denn das Script läuft weiter durch.

mount: /dev/hdc: Konnte den Superblock nicht lesen

und hier nochmal das angepasste script ;)
Code:
#!/bin/sh

#Laufwerk einbinden
mount /dev/hdc

#Überprüfe ob es eine Audio CD oder eine MP3 CD ist
a=$(cdparanoia -Q 2>&1 | grep contents)


#Wenn MP3 Dateien auf CD vorhanden dann alle MP3s in /musik/neu kopieren
if test -z "$a"
then
echo "Daten/MP3-CD"

cp /media/dvd/*.mp3 /musik/neu
fi

#Wenn keine MP3 Dateien vorhanden, dann abcde starten und in /musik/neu rippen
if test -n "$a"
then
echo "Audio-CD"

abcde -n -N -o "mp3" -R
fi

#Laufwerkseinbindug lösen
umount /dev/hdc

#CD auswerfen und mit 'beep' ton abschluss signalisieren
eject
echo -e "\a"
 
Das Du die Mount-Fehlermeldung kriegst ist kein Wunder: Audio-CDs haben kein mountbares Filesystem. Deshalb mußt Du erst testen ob es eine Audio-CD ist und dann erst mounten.

Die Geschwindigkeit beim rippen hängt in erster Linie vom Prozessor und der Speichergröße ab. Ansonsten solltest Du mal prüfen ob dma für das Laufwerk aktiviert ist.

Mit dem Standardordner kann ich dir leider nicht sagen wo Du das einstellen mußt.
 
OP
T

Termi2002

Newbie
Ah ok. Das mit dem Mounten werde ich gleich mal korrigieren.
Und der fehler das abcde so langsam ist hat sich auch von selbst erledigt. Das Laufwerk muss da irgendwie ne macke gehabt haben.
Den nach nem Neustart lief es jetzt problemlos. :roll: :wink:

Hmm jetzt habe ich mal versucht eine MP3 CD zu kopieren und erhalte da folgenden Fehler.

cp: Aufruf von stat für „/media/dvd/*.mp3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code:
#!/bin/sh

#Überprüfe ob es eine Audio CD oder eine MP3 CD ist
a=$(cdparanoia -Q 2>&1 | grep contents)


#Wenn MP3 Dateien auf CD vorhanden dann alle MP3s in /musik/neu kopieren
if test -z "$a"
then
echo "Daten/MP3-CD"

#Laufwerk einbinden
mount /dev/hdc

cp -av /media/dvd/*.mp3 ~/Desktop/test/mp3    #Muss im hier miteilen das ich nur MP3s kopiert haben will. Aber scheinbar stimmt die syntax noch nicht.

fi
echo -e "\a"

#Wenn keine MP3 Dateien vorhanden, dann abcde starten und in /musik/neu rippen
if test -n "$a"
then
echo "Audio-CD"

abcde -n -N -o "mp3" -R

fi
echo -e "\a"

#Laufwerkseinbindug lösen
umount /dev/hdc

#CD auswerfen
eject
 
Kann es sein das die mp3s in Unterverzeichnissen abgelegt sind? Und er deshalb direkt im Hauptverzeichnis keine mp3s findet?

Ausserdem würde ich versuchen in das Skript ein else einzubauen, um sicher zu gehen das im Fehlschlag des Tests auf mp3s das Teil auf jeden Fall als Audio-CD behandelt wird.

Ausserdem wäre es schön wenn Du uns jeweils die Ausgaben deines Skripts mitteilen würdest, damit wir auch sehen können ob er das nun als Audio-CD behandelt oder nicht, dafür hast Du ja extra die echo-Befehle eingebaut.
 
da steht ja auch nicht, wohin du die CD mountest (der mount-Befehl).
Entweder wird eh automatisch gemountet (dann ist die Zeile überflüssig) oder du ergäntzt das Ziel fürs mounten.
Außerdem solltest du auch in Unterverzeichnissen nach mp3 suchen.
 
OP
T

Termi2002

Newbie
da steht ja auch nicht, wohin du die CD mountest (der mount-Befehl).
Entweder wird eh automatisch gemountet (dann ist die Zeile überflüssig) oder du ergäntzt das Ziel fürs mounten.

Hmm, wenn ich ihm nicht sage wohin er es mountet müsste doch der standart aus der fstab greifen oder habe ich da was falsch verstanden ?

etc/fstab
/dev/hdc /media/dvd auto user,noauto


Kann es sein das die mp3s in Unterverzeichnissen abgelegt sind? Und er deshalb direkt im Hauptverzeichnis keine mp3s findet?

Ja stimmt. Ich habe da Ordner drauf und im Hauptverzeichnis sind keine MP3s. Das werde ich gleich nochmal korrigieren.
 
OP
T

Termi2002

Newbie
hab es jetzt nochmal angepasst das er speziell mp3 und ogg dateien sucht und kopiert. Das Problem ist jetzt das er keine Verzeichnisse mehr mit kopiert. Also alles in einen Ordner rein kopiert.

Code:
#!/bin/sh

#Überprüfe ob es eine Audio CD oder eine MP3 CD ist
a=$(cdparanoia -Q 2>&1 | grep contents)


#Wenn MP3 Dateien auf CD vorhanden dann alle MP3s in /musik/neu kopieren
if test -z "$a"
then
echo "Daten/MP3-CD"

#Laufwerk einbinden
mount /dev/hdc

find /media/dvd/* \( -name "*.mp3" -o -name "*.ogg" \) -exec cp -av {} ~/Desktop/test/mp3 \;
#cp -av /media/dvd/* ~/Desktop/test/mp3

fi
echo -e "\a"

else

#Wenn keine MP3 Dateien vorhanden, dann abcde starten und in /musik/neu rippen
if test -n "$a"
then
echo "Audio-CD"

abcde -n -N -o "mp3" -R

fi
echo -e "\a"

#Laufwerkseinbindug lösen
umount /dev/hdc

#CD auswerfen
eject

Folgende Ausgabe habe ich in der Konsole
terminator@Terminator:~/Desktop/test> sh mp3_audio
Daten/MP3-CD
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
„/media/dvd/01.Live in Vienna/01 Intro.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01 Intro.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/03 10 Jahre.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/04 Kneipenterroristen.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/04 Kneipenterroristen.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/05 Signum des Verrats.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/05 Signum des Verrats.mp3“

terminator@Terminator:~/Desktop/test>
 
Versuch es mal mit "-R" als Option beim cp, das sorgt für rekursives Kopieren, dh er steigt in den Verzeichnissen nach unten ab und kopiert damit auch die Verzeichnisse. Ausserdem ist es nicht sinnvoll das über einen find zu machen oder befürchtest Du das 'Nicht-MP3-CDs' eingelegt werden. Überprüfe doch ob mp3s enthalten sind und wenn ja, kopiere die gesamte CD.
 
OP
T

Termi2002

Newbie
Ausserdem ist es nicht sinnvoll das über einen find zu machen oder befürchtest Du das 'Nicht-MP3-CDs' eingelegt werden.
ja, die befürchtung habe ich. Aber ich werde mal probieren ob das mit -R klappt.
hmm geht leider nicht.
 

abgdf

Guru
Hi,

hab da noch ein paar Sachen gesehen:

1. "Amarok Playlist": Amarok braucht doch KDE oder ? Ich denke, Konsolentools wie mp3blaster

http://packman.links2linux.de/?action=676

oder mpg123, ähh mpg321 :shock:

http://packman.links2linux.de/?action=677

wären besser geeignet.

2. Bzgl. des Problems mit den mp3s in den Unterverzeichnissen könnte man vielleicht

a. mit "find" eine Liste aller Dateien der CD holen und in einer Variablen spreichern.
b1. Die Dateinamen in der gespeicherten Liste abtrennen und darauf untersuchen, ob .mp3 am Ende steht oder
b2. mit "file" untersuchen, ob es sich wirklich jeweils um ein mp3 handelt.
Wenn nicht, die Zeilen aus der Liste entfernen (oder das Ergebnis in einer zweiten Liste speichern).
c. Die verbliebene gespeicherte Liste durchgehend und untersuchen, ob Dateinamen doppelt vorkommen und diesen dann gegebenenfalls "1", "2", "3" vor ".mp3" anfügen.
d. Die Liste durchgehen und die Einträge mit cp ins Zielverzeichnis kopieren.

Ich sag ja, das wird nicht leicht.
Ich würde für solche größeren Aufgaben übrigens Python (oder Perl) verwenden, weil mir die Handhabung von Shell-Variablen (vor allem von Listen) immer noch recht schwer fällt. Es müßte dann nämlich auch viel mit awk und sed gearbeitet werden.

3. Vielleicht sollte man 2 Skripte machen, die dann gleichzeitig laufen: Eins, das die Playlist abspielt und eins, das in einem Loop fortwährend prüft, ob eine CD im Laufwerk ist. Das müßte mit einem mount- und "cdparanioa -Q"-Versuch alle paar Sekunden machbar sein.

Jedenfalls: Wenn Du das in bash (oder von mir aus sh, ich würde aber bash vorziehen) hinkriegen solltest, wirst Du eine ganze Menge über Skripting gelernt haben.

Viele Grüße
 
wie vergibst du eigendlich die Dateinamen der gerippten Musik? Macht das das externe Tool? Nur mal so meine Neugier

Grüße
 
OP
T

Termi2002

Newbie
Hmm verdammt. Ich bekomme das mit der If-Abfrage irgendwie nicht gebacken. Ich muss da irgendwo nen Fehler drin haben. Er kopiert zwar die MP3s mit Ordner und so. Nur wenn ich ne normale Daten Cd einlege (ohne MP3s) dann kopiert er die auch vollständig. Ich bin mir mit der umsetzung beim If-Befehl in kombination mit dem find-Befehl unsicher. Vlt. kann mir wer nen tip geben wie es richtig heißen müsste.

Code:
#!/bin/sh

#Überprüfe ob es eine Audio CD oder eine MP3 CD ist
a=$(cdparanoia -Q 2>&1 | grep contents)


#Wenn MP3 Dateien auf CD vorhanden dann alle MP3s in ~/Desktop/test/mp3 kopieren
if test -z "$a"
then
echo "Daten/MP3-CD"

#Laufwerk einbinden
mount /dev/hdc

if find /media/dvd/* \( -name "*.mp3" -o -name "*.ogg" \);    #Ist bestimmt der fehler drin
then
cp -av /media/dvd/* ~/Desktop/test/mp3
fi
echo -e "\a"

else

#Wenn keine MP3 Dateien vorhanden, dann abcde starten und in ~/Desktop/test/mp3 rippen
if test -n "$a"
then
echo "Audio-CD"

abcde -n -N -o "mp3" -R

echo -e "\a"
fi

#Laufwerkseinbindug lösen
umount /dev/hdc
fi
#CD auswerfen
eject
fi

Folgendes gibt er bei einer Daten CD (ohne MP3s) aus

terminator@Terminator:~/Desktop/test> sh mp3_audio
Daten/MP3-CD
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
„/media/dvd/base“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/base“
„/media/dvd/base/bin.mo“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/base/bin.mo“
cp: „/media/dvd/base/bin.mo“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung
„/media/dvd/base/etc.mo“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/base/etc.mo“
„/media/dvd/base/home.mo“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/base/home.mo“
cp: „/media/dvd/base/home.mo“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung
„/media/dvd/base/lib.mo“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/base/lib.mo“
cp: „/media/dvd/base/lib.mo“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung
„/media/dvd/base/opt.mo“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/base/opt.mo“
cp: „/media/dvd/base/opt.mo“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung

und folgendes bei einer Daten CD (mit MP3s)
terminator@Terminator:~/Desktop/test> sh mp3_audio
Daten/MP3-CD
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
/media/dvd/01.Live in Vienna/01 Intro.mp3
/media/dvd/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3
/media/dvd/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3
/media/dvd/01.Live in Vienna/04 Kneipenterroristen.mp3
/media/dvd/01.Live in Vienna/05 Signum des Verrats.mp3
/media/dvd/01.Live in Vienna/06 Wilde Juns.mp3
/media/dvd/01.Live in Vienna/07 Das ist mein Leben.mp3
„/media/dvd/01.Live in Vienna“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/01 Intro.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/01 Intro.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/04 Kneipenterroristen.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/04 Kneipenterroristen.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/05 Signum des Verrats.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/05 Signum des Verrats.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/06 Wilde Juns.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/06 Wilde Juns.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/07 Das ist mein Leben.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/01.Live in Vienna/07 Das ist mein Leben.mp3“
 
OP
T

Termi2002

Newbie
wie vergibst du eigendlich die Dateinamen der gerippten Musik? Macht das das externe Tool? Nur mal so meine Neugier

Ja, abcde hat eine Abfrage für eine Cddb integriert. Also wenn du deinen Rechner am Netz hast sucht er sich die entsprechenden Titel aus der Datenbank. Ansonsten heißen die dinger Track01, Track02 usw. Wie ich das lösen werde muss ich mir noch überlegen. Ich geh nicht davon aus das der Rechner am Internet sein wird.

2. Bzgl. des Problems mit den mp3s in den Unterverzeichnissen könnte man vielleicht

a. mit "find" eine Liste aller Dateien der CD holen und in einer Variablen spreichern.
b1. Die Dateinamen in der gespeicherten Liste abtrennen und darauf untersuchen, ob .mp3 am Ende steht oder
b2. mit "file" untersuchen, ob es sich wirklich jeweils um ein mp3 handelt.
Wenn nicht, die Zeilen aus der Liste entfernen (oder das Ergebnis in einer zweiten Liste speichern).
c. Die verbliebene gespeicherte Liste durchgehend und untersuchen, ob Dateinamen doppelt vorkommen und diesen dann gegebenenfalls "1", "2", "3" vor ".mp3" anfügen.
d. Die Liste durchgehen und die Einträge mit cp ins Zielverzeichnis kopieren.

Hmm das sieht irgendwie kompliziert aus, ich glaube nicht das ich dafür schon fit genug bin ;) :roll:


3. Vielleicht sollte man 2 Skripte machen, die dann gleichzeitig laufen: Eins, das die Playlist abspielt und eins, das in einem Loop fortwährend prüft, ob eine CD im Laufwerk ist. Das müßte mit einem mount- und "cdparanioa -Q"-Versuch alle paar Sekunden machbar sein.

Ich habe da eher so an den Automount von KDE gedacht. Den müsste man doch auch für ein eigenes script missbrauchen können. Also wenn jemand ne CD einlegt dann soll nicht diese Box kommen ("Neues Medium gefunden, was wollen sie tun"), sondern das er dann einfach das script startet. Aber vlt. stell ich mir das schon wieder alles viel zu einfach vor :roll: :oops:
 

abgdf

Guru
Vlt. kann mir wer nen tip geben wie es richtig heißen müsste.

Nicht ganz, aber nahe dran.
Ganz ohne "if":

Code:
find /media/dvd \( -name "*.mp3" -o -name "*.ogg" \) -exec cp -av {} ~/Desktop/test/mp3 --parents \;
:mrgreen:

Viele Grüße
 
OP
T

Termi2002

Newbie
hmm das wars schon fast, jetzt kopiert er die erste datei und sagt dann das er keine Berechtigung hat. Sehr merkwürdig, warum schafft er es aber die erste Datei plus Verzeichnis zu kopieren ?

terminator@Terminator:~/Desktop/test> sh mp3_audio
Daten/MP3-CD
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: /dev/hdc ist bereits eingehängt oder /media/dvd wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hdc schon auf /media/dvd eingehängt
/media -> /home/terminator/Desktop/test/mp3/media
/media/dvd -> /home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd
/media/dvd/01.Live in Vienna -> /home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd/01.Live in Vienna
„/media/dvd/01.Live in Vienna/01 Intro.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd/01.Live in Vienna/01 Intro.mp3“
„/media/dvd/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“
cp: reguläre Datei „/home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd/01.Live in Vienna/02 Wir Ham´noch lange nicht genug.mp3“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
„/media/dvd/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3“ -> „/home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3“
cp: reguläre Datei „/home/terminator/Desktop/test/mp3/media/dvd/01.Live in Vienna/03 10 Jahre.mp3“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
 
Oben