• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Codepages von txt files

Hallo,

ich habe ein Umlautproblem. Google hat mir geholfen dass ich Tools gefunden habe wie ich mein txt File von iso8859-1 nach UTF oder wie auch immer wandeln kann. ABER: Woher weiss ich welche Codepage bei der Erstellung meines Textfiles benutzt wurde? Gibt es da ein Tool "zeige Codepage von txt Datei"?

Oder muss ich im Converter so lange alles ausprobieren bis ich die richtige gefunden habe?

Falls (!) ich Zugang zu dem Computer habe der das Textfile erstellt hat, kann ich da nachschauen welche Codepage per default genutzt wird? Der Computer kann entweder Linux oder Windows sein. Unter Linux ein locale -a hilft mir nicht, da es alle Codepages auflistet, aber nicht die default codepage.

Danke und Gruss,
J.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Du kannst unter Linux als User in einer Shell (xterm oder konsole oder sonstiges Terminal) zum Beispiel den Befehl
Code:
echo $LANG
ausführen, um die Standardeinstellung des Users betreffs Sprache und Zeichensatzkodierung zu erhalten. Ob er diese dann allerdings auch in dem Programm mit dem die .txt-Datei erstellt wurde genutzt hat ist damit allerdings nicht herausfindbar wenn es ein reines Textformat ist ohne irgendwelche Steuerinfos. Da sieht mans dann einfach nur am in dem fall ja voriegenden Ergebnis.

Bis denne,
Tom
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
habe jetzt noch gefunden, dass es mit "file <filename>" geht / gehen soll. Leider klappt das nicht mit allen Textfiles.
 
Oben