• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Buch über Scriptsprachen + www

Hallo,

lerne seit ca. einem halben Jahr die Programmiersprache Perl in der Schule. Nun möchte ich gerne meine Perl-Kenntnisse in meinen Webseiten nutzen (Gästebucher, Formulare usw.)

Kennt Jemand vielleicht ein gutes Buch, dass sich mit Scriptsprachen und Webdesign beschäftigt bzw. die Einbindung der Programmiersprachen in Webseiten erläutert. Habe gerade bei Bol.de gestöbert, doch da gibt es ja tausdende von Büchern zu diesem Thema. Finde mich da irgendwie nicht zurecht :-(

Von e-books bin ich leider nicht so überzeugt, da ich langes lesen am Bildschirm für sehr anstrengend halte. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch und suche was handfestes.


Besten Dank für eure Tipps


mfg

sombrerooo
 

Odyszeus

Newbie
Die Perl-Bücher von O'Reilly sind inhaltlich sehr gut, und auch unterhaltsam geschrieben (die Fußnoten :wink:). Je nach dem, wie sehr du dich schon auskennst, würde ich dir Learning Perl (Einführung in Perl) oder Programming Perl (Programmieren mit Perl) empfehlen.
http://www.oreilly.de/topics/perl.html

edit: Da kannst du dir auch die Inhaltsverzeichnisse etc. online anschauen, um zu sehen was für dich in Frage kommt.
edit2: Web, Graphics & Perl/Tk könnte für dich evtl. noch interessant sein. Dieses Buch kenne ich aber nicht persönlich.
 

abgdf

Guru
Hi,

zu Perl gefällt mir "Laura Lemay, Perl in 21 Tagen". Hatte ich auch hier schonmal vorgestellt:

http://www.linux-club.de/ftopic40403.html

Lohnt sich auch, mal Google danach zu befragen :wink:.

Beim Webdevelopment mit Perl geht es wohl vor allem um CGI-Skripte. Dazu "perldoc CGI". Soweit ich weiß, werden dabei zur Laufzeit html-Dateien erzeugt, die dann von einem Server wie "apache", der dazu installiert sein muß, an die Internet-Benutzer verteilt wird.
Ist aber nicht so mein Gebiet :roll: .

Viele Grüße
 
Oben