• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

blender-pythonskript: wrong ELF class: ELFCLASS64

samuel

Newbie
da ihr mir so gut geholfen habt läuft ogre (http://ogre3d.org/) endlich, allerdings bricht das skript, welches Blender-dateien in ein ogre-kompatibles format konvertieren soll mit folgender meldung ab:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 71, in ?
ImportError: /usr/local/lib/python2.4/lib-dynload/math.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
google bringt wiedereinmal nicht wirklich was
könnte es evtl. an einem 64/32bit-problem liegen?

python hab ich version 2.4.3, blender 2.42a und das ganze unter SuSe 10.1 x86_64
 

abgdf

Guru
könnte es evtl. an einem 64/32bit-problem liegen?

Ja, sieht ganz so aus, vielleicht ist math.so ("pydoc math") nicht für 64bit kompiliert.
Google sagt für "ELFCLASS64" immerhin z.B.:

http://www.opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=28523
http://ou800doc.caldera.com/en/SDK_cprog/OF_ELFID.html

Scheint mir ein recht schweres Problem zu sein, das unterhalb von Python auf der C-, bzw. C-Compilerebene liegt.

Viele Grüße
 
OP
S

samuel

Newbie
danke für die promte antwort

ich denke ich sollte vielleicht die ganze vorgeschichte erzählen, denn so tiefgreifend ist das problem wahrscheinlich nicht:
Es war einmal vor langer Zeit ein Computer der lief ganz gut und ohne Probleme, mit der gleichen Software und der gleichen Hardware wie heute. :)
Jedenfalls lief damals auch das besagte Skript ohne Probleme... Dann jedoch baute ich Mist und musste die HD neuformatieren und alles neu installieren (ausser /home, da hatte ich zum glück ein Backup). Jetzt läuft eigentlich alles wieder, nur lief in Blender zuerst garkein Skript, denn er fand Python nicht. Ich hab dann mit den Systemvariabeln (PYTHONPATH, -HOME, etc.) herumgespielt bis es ging. Aber offenbar doch nicht ganz :x

PYTHONPATH sieht momentan so aus:
Code:
/usr/local/lib/python2.4:/usr/local/lib/python2.4/plat-linux2:
/usr/local/lib/python2.4/lib-tk:/usr/local/lib/python2.4/lib-dynload:
/usr/local/lib/python2.4/site-packages:/home/samuel/blender-2.42a-linux-glibc232-py24-i386:
/usr/bin:/usr/local/bin/python:./lib/python24.zip:./lib64/python2.4/:
./lib64/python2.4/plat-linux2:./lib64/python2.4/lib-tk:/usr/local/lib64/python2.4:
/usr/local/lib64/python2.4/plat-linux2:/usr/local/lib64/python2.4/lib-tk:/usr/local/lib64/python2.4/lib-dynload:
/usr/local/lib64/python2.4/site-packages/lib64/python2.4/lib-dynload:
/usr/local/bin/python/lib/python24.zip:/usr/local/bin/python/lib/python2.4/:
/usr/local/bin/python/lib/python2.4/plat-linux2:/usr/local/bin/python/lib/python2.4/lib-tk:
/usr/local/bin/python/lib/python2.4/lib-dynload:/home/samuel/blender-2.42a-linux-glibc232-py24-i386/:
/home/samuel/blender-2.42a-linux-glibc232-py24-i386/./.blender/scripts:/home/samuel/blender-2.42a-linux-glibc232-py24-i386/./.blender/scripts/bpymodules

und PYTHONHOME so:
Code:
/home/samuel/blender-2.42a-linux-glibc232-py24-i386/./blender

ich weiss nicht ob dir das was bring, aber ich vermute einfach dass da irgenetwas falsch ist. an die pfade bin ich mit import sys; print sys.path oder sys.executable (in der Phytonkonsole und in Blender)
 

abgdf

Guru
Hi,

ich hab Dein Posting wohl gelesen, aber zu Deiner speziellen Installation kann ich nicht recht was Sinnvolles sagen.

Höchstens: Wenn Du die Blender-Dateien früher umwandeln konntest, könntest Du es jetzt auf einem anderen Rechner mit einer Standard-Python-Installation vielleicht auch. Tja, das hilft Dir wohl auch nicht viel :roll: .

Trotzdem viele Grüße
 
OP
S

samuel

Newbie
hm... jo, ist wirklich ein wenig speziell...
klar könnte ich auf einen anderen computer ausweichen (hab noch ein paar andere :) ), allerdings hab ich nicht wirklich lust mich wider mit windows herumzuschlagen, ausserdem ist es mir zu umständlich einen zusätzlichen pc/dualbootsystem einzurichten...

allerdings funktionierts jetzt so teilweise, wenn ich den blender verwende der schon mitinstalliert wurde (2.40), allerdings stürzt er jedesmal ab, wenn das skript beendet wird :?
naja, jedenfalls kann ich jetzt wieder blender-meshs exportieren
 
Oben