• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerverzeichnis und Rechte

dj2289

Newbie
Hallo zusammen,

ich wage gerade meine ersten Schritte in einer Linuxumgebung (erste richitge!) und schon treten Probleme auf. Wie finde ich die ganzen User
sollten eingentlich unter /etc/passwd stehen nur gibt es bei mir kein /passwd.
Ich habe einen Server daher habe ich nur zugriff per SSH ! Zweitens würde ich gerne einen TS server zum laufen bringen. Jedoch ist es nicht möglich das Programm auszuführen (PERMISSION DENIED) chmod 666 habe ich schon ausgeführt gibt es da irgendwelche sonderrechte ?! Danke für eure Antworten. (SUSE LINUX 9.3)
 

Spasswolf

Member
Code:
man chmod
Der Rechtewert 666 bedeutet, dass der Besitzer der Datei, die Mitglieder der Dateigruppe, sowie alle anderen Benutzer die Datei lesen und schreiben können, ausführen hingegen kann die Datei niemand.
Gibt es wirklich keine passwd Datei?
Code:
find / -name passwd
 
OP
D

dj2289

Newbie
Das Problem mit dem TS-Sever habe ich doch noch hinbekommen
(musste "rekrusiv" setzten). Den Pfad /etc/passwd find ich aber immer noch nicht !
 
Oben