• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie editiert man die Umgebungsvariable $PATH

hooge789

Newbie
Hallo,

Wie kann ich neue tools in den PATH eintragen?

Nach allem was ich verstanden habe, muss man den path einer ausfuehrbaren Datei in die Umgebungsvariable $PATH eintragen, um ein Programm vom Terminal aus in einem x-beliebigen directory starten zu koennen.

Ich kenne von UNIX das mit dem oeffnen eines terminals bestimmte files (.mycsh, .aliases) ge-source-t werden. Damit sind bestimmte tools/Produkte im Path gesetzt.

Welche Files sind in linux zu editieren damit meine gewuenschten tools sofort gesettet sind?
Da im Laufe der Zeit viele tools auf einem Rechner installiert werden, wuerde ich gerne eine gut strukturierte und systematische Methode anwenden.

Wer kann mir helfen?

Bis bald,
hooge789
 
A

Anonymous

Gast
Die normalen Verzeinisse wo solche Programme und Scripte abgelegt werden, sind :
/usr/local/bin für Programme die alle ausführen dürfen
und jeder User darf noch in seinem Homeverzeichnis/bin seine privaten Programme ablegen.
Das ist dann alles im PATH schon berücksichtigt.
Ansonsten hier mal der Konfigurationsweg wo die PATH konfiguriert werden kann. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48014

robi
 
Auf einem System auf dem du nicht root bist, kannst du aber nicht einfach so in /usr/bin oder /usr/local/bin rumpokern.
 
Oben