• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Script um Firefox und Jap gleichzeitig zu starten

Kaiser B

Newbie
Hallo erstmal! - ich lese hier schon eine weile mit ohne angemeldet zu sein, habe jetzt aber eine Frage die ich nirgends beantwortet gesehen habe.
Muss dazu sagen, dass ich Linux noch nicht sehr lange benutze und deswegen auch nicht so der Profi bin :)
Also folgendes:
Ich surfe seit einger Zeit grundsätzlich mit JAP (Datenschutz usw. ...). Was stört: jedesmal muss die Konsole geöffnet werden und das eingegeben werden:
Code:
 cd ~/JAP
nohup java -jar JAP.jar
dann Konsole wieder zu und Firefox geöffnet.
nun bin ich aber leider faul genug mir zu denken dass das doch einfacher gehen muss und habe mich (nachdem ich mich ein wenig drüber informiert habe) mal daran probiert ein shell-skript zu schreiben :D
Code:
#!/bin/bash
#firefox und jap gleichzeitig starten
cd ~/JAP
nohup java -jar JAP.jar
firefox
exit 0
es passiert aber folgendes: JAP startet, dann nichts .... - wenn JAP geschlossen wird startet Firefox
Wenn ich alles andersrum schreibe (also erst " firefox ", dann " nohup java -jar JAP.jar " ) startet zwar beides, aber Firefox ist schneller fertig und zeigt desswegen eine Fehlerseite weil er nicht zum Proxi verbinden kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Wie gehts richtig ???
-danke für die Hilfe
 

rolle

Guru
Ich vermute mal, daß ein '&' nach dem JAP-Befehl Dein Problem lösen könnte. So wie das Script dasteht, wird JAP ausgeführt und erst wenn das erledigt ist, sprich Du JAP wieder schließt, wird der nächste Befehl ausgeführt. Mit dem '&' am Ende wird JAP gestartet und in den Hintergrund geschoben und dann sofort der nächste Befehl abgearbeitet.
 
OP
K

Kaiser B

Newbie
mit "&" startet zwar beides gleichzeitig, Firefox ist aber schneller als der Proxi und kann deswegen wieder die Startseite nicht anzeigen.
Kann man irgendwie sagen " JAP starte, aber Firefox warte doch bitte noch 3 Sekunden " ?
 
OP
K

Kaiser B

Newbie
Danke! Musste noch etwas rumprobiern, aber mit " & sleep 3s & firefox " funktionierts jetzt ohne Probleme. :)
 
Oben