• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prozesse killen

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ich habe hier ein paar Pozesse die ich auch mit #kill -9 $PID nicht beendet bekomme.

Der liegt mittlerweile bei 11 obwohl er eigentlich bei weit unter 1 liegen müsste.

Wie bekomme ich die Prozesse weg.

- VPN-Tunnel (mittlerweile gekillt)
- mount mit cifs
- rsnyc
- find von updatedb

/etc/mtab stimmt auch nicht, unmount hängt
 

stka

Guru
poste mal die Zeile von "ps ax" von dem Prozess. Noch einen Tipp, wenn der Prozess den status "D" = "uninterruptible sleep" hat, hilft nur noch ein reboot. Ein solcher Prozess wartet auf ein Ein- oder Ausgabe und lässt sich nicht beenden.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

Die problematischen Prozesse sind alle mit einem D versehen. Das ist auch nicht das erste mal das solches passiert.

tux:~ # ps -ax | grep D
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
PID TTY STAT TIME COMMAND
28561 ? D 0:00 /usr/bin/rsync -r -c -t -v -P -z --delete --bwlimit=500 ...
30672 ? D 0:00 df -lk
18478 ? D 0:00 /usr/bin/find / ( -fstype nfs -o -fstype NFS -o -fstype proc -o -fstype afs -o -fstype proc -o -fstype smbfs -o -fstype autofs -o -fstype iso9660 -o -fstype ncpfs -o -fstype coda -o -fstype devpts -o -fstype ftpfs -o -fstype devfs -o -fstype mfs -o -fstype sysfs -o -fstype shfs -o -type d -regex \(^/tmp$\)\|\(^/usr/tmp$\)\|\(^/var/tmp$\)\|\(^/afs$\)\|\(^/amd$\)\|\(^/sfs$\)\|\(^/var/spool$\) ) -prune -o -print0
3911 ? D 0:00 /sbin/umount.cifs /mnt/win/x
 

stka

Guru
Da hilft nur ein reboot und eine Kontrolle der Kommandos und Programme die zu diesem Status geführt haben.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
OK,

Das Übel ist Windows was kein rsync kann. Also lege ich einen OpenVPN-Tunnel mit mount -cifs dahin und lasse darauf rsync laufen. Das klemmt alle paar Tage.
Ich vermute das mount -cifs durch einen VPN-Tunnel zu einem Win-OpenVPN-Server nicht sauber funktioniert.
Ich werden diesen Win-Server auf Linux umstellen dann ist die Ursache beseitigt.
 

stka

Guru
es gibt möglichkeiten mit Windows rsync zu nutzen. Ich habe das auch schon mal eingerichtet.
http://optics.ph.unimelb.edu.au/help/rsync/rsync_pc1.html
 
Frankie777 schrieb:
Das Übel ist Windows was kein rsync kann. Also lege ich einen OpenVPN-Tunnel mit mount -cifs dahin und lasse darauf rsync laufen. Das klemmt alle paar Tage.
Das passiert eigentlich nur, wenn jemand den Rechner ausschaltet, was bei Windows-Kisten im Ottonormalverbraucher-Durchschnitt jeden Tag der Fall ist. :)
Aber einen Mount nimmt der automatisch wieder auf, wenn der Rechner zurückkommt, genau wie bei NFS. Strange.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Es sind 24h Server mit statischer IP.
Nervig ist nur das es den ganzen Rechner nach unten zieht.
Der load liegt mittlerweile bei 15 (gestern 11)
Aber wie bereits geschrieben: Der Windows-Rechner kommt weg und damit auch die cifs/rsync Konstruktion.
 
Oben