• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nerviger "Piep" Ton in der Konsole

markuso86

Newbie
Hallo, ich hab auf meinem Notebook Suse 10.1 laufen. Alles funktioniert super, jedoch gibt es eine Kleinigkeit die mich Irrsinnig stört.
Wenn ich in der Konsole arbeite und zum Beispiel die [TAB] Taste drücke, oder die [DEL] Taste dann wird ein nerviger Piepton ausgegen , wie es in der Shell nunmal üblich ist. Jedoch kann ich die Lautstärke bei meinen Notebook nicht extern verstellen => dieser Piepton wird mit maximaler Lautstärke gemacht.

Nun würde mich interessieren bo es eine Möglichkeit gibt den Piepton durch einen anderen Ton zu ersetzen, oder die Lautstärke zu trimmen.

Danke schon im Vorraus
mfg Markus
 
OP
M

markuso86

Newbie
1. Also, ich meine ich arbeite in der wirklichen Shell => Einstellungen -> Signal gibts nur in der kde konsole. Trotzdem Danke

2. Mit rmmod entferne ich ein Modul, und ich denke das ist auch nicht das Richtige!?!
 

abgdf

Guru
Hmm, auf meinem SuSE 10.0-System habe ich kein Modul "pcspkr". Auch lsmod zeigt es nicht an.
Ist das im Kernel ?
Krieg ich es trotzdem aus (ohne den Kernel neu zu backen) ?

Gruß
 
markuso86 schrieb:
2. Mit rmmod entferne ich ein Modul, und ich denke das ist auch nicht das Richtige!?!
Richtig, damit entbindest du jeglichen Pieps vom PC, auch die, die du eigentlich wünscht. Da Escape-Codes auch nicht weiterhelfen, da sie nicht persistent genug sind, bleibt da nur das Ändern des Kernelquellcode um den Shell-Beep wegzukriegen (inklusive der Möglichkeit, diesen bei Wunsch wieder anzuschalten). Implementiert: Siehe Kernel in der Signatur.
 
Fakt ist jedenfalls, dass beim Terminal-Reset (also `reset`) diese Einstellungen wieder verlorengehen. Und weil nicht nur Konsolen und xterms piepen, sondern das ganze X, habe ich mich halt dazu entschlossen, es ganz rauszunehmen inkl. pcspkr.
 
OP
M

markuso86

Newbie
Also ich hab jetzt
Code:
setterm -blength 0 -store
in die /etc/initr.d/boot.local eingetragen.

Sobald nun gebooted wird, werden also, wenn ich "setterm" richtig verstanden habe, die Attributen der Shell bzw. das Shell Piepen geändert.

Ich weiß nicht ob diese Methode richtig war, ich hab mir einfach gedacht: warum nicht gleich in die boot.local eintragen, und funktionieren tut es auch.

Also danke für die Tips
 
Oben