• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Delphi programmieren in Linux?

sacred

Newbie
Hallo,

kennt jmd. eine Programmier-programm fuer Delphi unter Linux? Es sollte objektorientiert sein!
( Ich habe Borland Delphi 7, versuche viell. mal das unter wine zum laufen zu bringen. )
 

cero

Guru
Was ist mit Kylix http://de.wikipedia.org/wiki/Kylix,
oder Lazarus: http://www.lazarus.freepascal.org/

Magst du dein Bild in deiner Signatur bitte etwas verkleinern? Es lenkt doch
sehr stark vom eigentlichen Text ab. Danke :)
 

bike

Hacker
sacred schrieb:
Hallo,

kennt jmd. eine Programmier-programm fuer Delphi unter Linux? Es sollte objektorientiert sein!
( Ich habe Borland Delphi 7, versuche viell. mal das unter wine zum laufen zu bringen. )
Also mit freepascal kannst die Sourcen unter linux laufen lassen.
Die grafische Entwicklung läuft nicht unter wine, da einige Funktionen von Borland direkt auf die Hardware schreiben.

Von kylix würde ich die Finger lassen, ist buggy und nicht produktiv zu verwenden (meine Erfahrung)

bike
 

RedDust

Newbie
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, wollte ich mal einen von euch fragen ob ihr wisst wo man Kylix herbekommt. Denn wenn ich auf die Offizielle Seite gehe, werde ich mit folgendem vertöstet:

http://www.borland.com/products/downloads/download_kylix.html

Thank you for your interest in the Kylix trial. Kylix trial downloads are no longer available.

Könnt ihr mir vll. helfen oder wenn möglich es mir per Mail schicken (wenn es erlaubt sein sollte)
 

Mumie

Hacker
sacred schrieb:
Hallo,

kennt jmd. eine Programmier-programm fuer Delphi unter Linux? Es sollte objektorientiert sein!
( Ich habe Borland Delphi 7, versuche viell. mal das unter wine zum laufen zu bringen. )
Ich würde da auch lazarus empfehlen. Das läuft bei mir so richtig gut. Die Oberfläche sieht sehr Delphi-ähnlich aus. Allerdings bin ich kein Programmierer. Ob man damit auch genauso wie mit Delphi objektorientiert programmieren kann, kann ich nicht beurteilen. Einige Sachen sind auf jeden Fall anders, als bei Delphi. Mir macht lazarus sehr viel Spass. Und für die fertigen Programme braucht man kein wine. Die laufen gleich so.
 

bike

Hacker
Also kylix ist kein brauchbares Werkzeug zum Programmieren.
Es ist inzwischen alt (ca 4 Jahre) und es gibt keinerlei Support.
Du kannst auch keine Programme die unter kylix entwickelt sind ohne Änderungen unter Win kompilieren.
Teile kannst du mit fpc übersetzen, doch wenn es um Oberfläche geht, dann wird es eng.


bike

P.S:Bei ebay gibt es ab und an Versionen zu kaufen.
 

RedDust

Newbie
Ihr habt ja recht mit dem was ihr sagt, nur ich habe mich einmal an Delphi gewöhnt und auch schon mit kylix gearbeitet, daher meine Frage. Außerdem, wenn man schon so lange mit Delphi und co arbeitet wie ich dann tut man sich immer etwas schwer etwas neues zu lernen ;)
 

Slowmo

Member
Also, ich habe unter Windows auch in Delphi programmiert und unter Linux is das beste wohl wirklich Lazarus, es hat genau das selbe Look-and-Feel wie Delphi. Allerdings hab ich auch noch nichts größeres als "Hallo Welt" in Lazarus programmiert, ich wüsste einfach nicht was.
 

RedDust

Newbie
Slowmo schrieb:
Also, ich habe unter Windows auch in Delphi programmiert und unter Linux is das beste wohl wirklich Lazarus, es hat genau das selbe Look-and-Feel wie Delphi. Allerdings hab ich auch noch nichts größeres als "Hallo Welt" in Lazarus programmiert, ich wüsste einfach nicht was.

Mir gehts eigentlich ehr darum ob sich kylix und Lazarus von der Programmiersprache unterscheiden?
 

Slowmo

Member
Nein, es gibt lediglich nicht alle Komponenten und wahrscheinlich auch ein paarFunktionen nicht. Die Sprache ist dieselbe.
 

bike

Hacker
RedDust schrieb:
Mir gehts eigentlich ehr darum ob sich kylix und Lazarus von der Programmiersprache unterscheiden?
Also hinter beiden steht Pascal.
Bei Lazarus ist keine so umfangreiche Standardbibliothek dabei wie bei Borland.
Doch du kannst viele Units von Delphi/Win auch unter Linux verwenden.

Ich habe auch das Vergnügenn? mit delphi programmieren zu müssen., doch fpc und Lazarus müssen sich nicht verstecken hinter Borland


bike
 

Mumie

Hacker
Gewisse Unterschiede zwischen Lazarus und Delphi gibt es aber doch. Ich habe zum Beispiel keine ShellComboBox und keine ShellListView gefunden. Auch mit Hilfe von Google nicht. Ich habe versucht das erste Beispiel von hier nachzuprogrammieren:

http://www.christian-stelzmann.de/artikel/crashkurs.htm#einkleinesprogrammzurdemonstration

Und ich habe es nicht geschafft. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man dieses kleine Beispiel mit Lazarus nachprogrammieren könnte?
 

Mumie

Hacker
Das ist ja offenbar so richtig schwierig. Aber falls es jemanden interessiert, ich habe da jetzt ein paar Beispiele gefunden. Wenn man sich Lazarus installiert hat, dann findet man sie hier:

/usr/lib/lazarus/examples

Diese Beispiele kann man sich kompilieren. Und damit herumspielen. Aber ich merke, da fehlt mir doch so einiges an Programmierkenntnissen.
Mir fällt auch auf, das die fertigen Programme sehr groß sind. Aber das ist wohl heutzutage kein Problem mehr.
 

bike

Hacker
Also so richtig habe ich nicht verstanden was du willst.
Du hast Recht, eine Crashkurs für Delphi passt nicht zu Lazarus.

Du hast nach der Programmiersprache gefragt und das ist bei beiden Pascal.

Dass die Entwicklung von der Oberfläche etwas anders ist, liegt in der Natur der Sache: Win und linux sind verschieden.

Aber ich habe einige Programme von Lazaurs und linux unter win und delphi kompliert und das funktioniert ohne grosse Einschränkungen, ausser ein paar Funktionen der Bedienung.

Die fehlenden Funktionen kannst du dir aber leicht nachbilden.

bike

p.s.: Muss es denn immer chrash oder in 21 tagen oder so heissen? Also mein Studium war länger ;-)
 

Mumie

Hacker
bike schrieb:
Also so richtig habe ich nicht verstanden was du willst.
Wahrscheinlich bin ich gemeint. Ich habe diesen Thread, und auch diesen hier

http://www.linux-club.de/ftopic70844.html

mitverfolgt. Und ich habe mich in diesem Zusammenhang mal wieder mit dem Programmieren beschäftigt. ( Was für mich ja nur ein Hobby, und kein beruflicher Ernst ist. )

Dabei habe ich mich auch intensiv mit Lazarus beschäftigt. Und ich war begeistert. Regelrecht euphorisch. Ohne große Mühe konnte ich kleine Programme schreiben. Auf dieses Tutorial bin ich gekommen, weil es auch um objektorientierte Programmierung geht. Und das habe ich immer noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht lerne ich es ja noch. Das dieses eine Beispiel nicht funktioniert, das ist in diesem Zusammenhang auch kein Problem.

Muss es denn immer chrash oder in 21 tagen oder so heissen?
Natürlich nicht! Das wäre Quatsch. Aber für den Anfang zum Kennenlernen reicht es erstmal.

Danke für die Rückmeldung! Ich dachte schon: "Nanu?". Es interessiert sich wohl keiner dafür, was ich hier schreibe. - Ich meine, Lazarus verdient wirklich etwas Beachtung. Das wird mal etwas ganz Tolles. Auch wenn es jetzt noch im Betastadium ist.
 

bike

Hacker
Programmieren ist eben neben Kunst auch hartes Handwerk, das ab und an wenig Spass macht.
Wie du ja gelesen hast, ist die Programmiersprache nur das Werkzeug, dies richtig anzuwenden muss gelernt werden.


Mumie schrieb:
Auch wenn es jetzt noch im Betastadium ist.

Wir haben vor ein Projekt von ca 500 000 Zeilen nach Linux mit Lazarus zu portieren.

Die ersten Tests waren gut und erfolgreich.
Ausser beim Oberflächendesign habe ich noch keine grösseren Probleme gefunden.
Ausserdem habe ich/wir noch ca 2 Jahre Zeit ;-)


bike
 

RedDust

Newbie
So, jetzt habe ich mich einmal durchgerungen Lazarus zu installieren, aber nun habe ich ein Problem, jedes mal wenn ich ein Project kompilieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
/usr/share/lazarus/components/sqldb/registersqldb.pas(30,34) Fatal: Can't find unit sqldb

Könnt ihr mir vielleicht helfen, damit ich auch mit mySQL arbeiten kann.
 

bike

Hacker
Hast du die Packages installiert?

Schau mal hier

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Install_Packages/de

nach.


bike
 

RedDust

Newbie
Ich denke mal schon, weil ich hab folgendes installiert

(http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=89339)

Code:
fp_all_deb.tar
lazarus_0.9.20-0_i386.deb

hab ich da vll noch eins vergessen?
 

bike

Hacker
Ich denke ja.
Hast du dir den link angeschaut?
da steht:
"Bevor wir beginnen ein Package zu installieren möchte darüber diskutieren, weshalb Lazarus die Datenbank Verbindungs Komponenten nicht installiert. Datenbank Verbindungs Komponenten benötigen die Client Bibliotheken verfügbar auf dem PC, wo die Komponenten verwendet werden. Wegen der Tatsache, daß Lazarus im Moment das dynamische Linken nicht unterstützt, müssen alle Bibliotheken in die IDE hinein kompiliert werden. Da sie nicht erwarten können, daß jeder Entwickler alle Datenbanken installiert hat, ist es nicht möglich, die Verbindungskomponenten per Voreinstellung zu installieren."

bike
 
Oben