• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Textdateien von Linux zu Dos portieren

user42

Member
Hallo!

Ich müsste auf meiner Linux-Kiste erstellte Textdateien unter DOS bearbeiten, mit den bekannten Problemchen. dos2unix ist bekannt, aber wie geht's in die Gegenrichtung? Gibt's vieleicht einen Texteditor, der gleich im DOS-Format erstellen kann? Hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden. Wenn ihr mir also vieliecht einen Fingerzeig geben könntet... Danke im Voraus.

-Tom
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
user42 schrieb:
dos2unix ist bekannt, aber wie geht's in die Gegenrichtung?

Google mal nach unix2dos... da kommen jede Menge Treffer.

user42 schrieb:
Gibt's vieleicht einen Texteditor, der gleich im DOS-Format erstellen kann?

Ich kenne keinen aber das schließt ja nicht aus daß es nicht doch einen gibt. Vielleicht weiß da jemand anders was.

Geht es wirklich um reine Textdateien ohne Formatierung ?

Du könntest natürlich einen DOS- bzw Windows-Texteditor unter DOSBOX/Dosemu bzw Wine laufen lassen.
 
A

Anonymous

Gast
user42 schrieb:
dos2unix ist bekannt, aber wie geht's in die Gegenrichtung? Gibt's vieleicht einen Texteditor, der gleich im DOS-Format erstellen kann?
Code:
 ls /usr/bin/*unix*
/usr/bin/dos2unix  /usr/bin/mac2unix  /usr/bin/unix2dos
ansonsen können mehrere Texteditoren das auch gleich so abspeichern, nur ist es nicht immer gleich zu finden. Bei KWrite zB unter "Extras" -> "Zeilenende" ->
Aber du brauchst nicht nur das Zeilenende sondern auch die deutschen Sonderzeichen öäüßÖÄÜ richtig. Das sollte auch irgendwie gehen, ich persönlich nutze einen ganz anderen Weg der Konvertierung.
Ich transportiere die Dateien über ftp zwischen linux und Windos/dos Rechner und lasse sie dabei richtig konvertieren.

robi
 

sc_m

Member
Emacs macht das bei Bedarf natürlich auch:
M-x set-file-coding-system automatic-conversion-dos

Man kann wohl auch einstellen, dass er die Daten automatisch so weiterverarbeitet, wie er sie vorfindet. Nur wie?
 
OP
U

user42

Member
Code:
user42@Olymp:/> ls /usr/bin/*unix*
/usr/bin/dos2unix  /usr/bin/mac2unix

Hab im Inet schon mal danach gesucht, aber ich find's eben nur für DOS/WIN. Hat einer einer vieleicht einen Linkie für mich?

-Tom
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir ist das in einem Paket sysutils drin.
Keine Ahnung, wie das bei Suse heißt. Aber vermutlich ähnlich.
 
A

Anonymous

Gast
bei meinem Suse9.1 ist es ein eigenes Paket mit auf CD
unix2dos-2.2-222

robi
 

abgdf

Guru
Aus der 10.0:

http://suse.mirrors.tds.net/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/unix2dos-2.2-227.i586.rpm

Gruß
 
OP
U

user42

Member
abgdf schrieb:
Aus der 10.0:

http://suse.mirrors.tds.net/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/unix2dos-2.2-227.i586.rpm

Gruß

Code:
Fehler: Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: unix2dosunix2dos
(kein Tippfehler!)
 
Oben