• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH

rob3000

Newbie
hi,

ich wußte nicht, ob das jetzt eher in dieses forum oder ins netzwerke forum passt....

ich möchte mich gerne in einem shell skript per ssh mit einem web server verbinden. weiß jemand von euch wie ich das am einfachsten in einem skript definieren kann?

rob
 

sparrow

Member
Die Schwierigkeit für dich ist sicherlich die Passworteingabe, oder?

Ich denke das hier dürfte eine einigermaßen sichere Alternative sein:

http://www.linuxhelp.de/f/cache/278.html
 
OP
R

rob3000

Newbie
hi,

ja genau sowas habe ich gesucht. Okay das sollte jetzt funktionieren. Ich möchte jetzt gerne eben per ssh ein backup von meinem home auf einen entfernten server laden bzw. synchronisieren. habe dafür mal folgendes entwickelt (den plublic key habe ich vorher auf server gespielt und auch ein backups-verzeichnis in meinem home auf dem server erstellt):

Code:
#!/bin/bash

#Skript liegt im home-verzeichnis rob

ssh e0100456@stud4.unilinz.ac.at -p22

rsync -avze ssh /home/rob e0100456@stud4.unilinz.ac.at:/home/e0100456/backups

Wäre das so korrekt?
 
Oben