• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit TAR nur vereinzelte Verzeichnisse sichern

Hallo,

ich versuche mir gerade ein kleines Skript zu schreiben, mit dessen Hilfe ich meine persönliche Daten leichter sichern kann.

Dazu würde es mir eigentlich reichen, wenn ich das Verzeichnis ABC komplett packen würde. Leider ist aber genau ein Unterverzeichnis dabei, dass ich auf keinen Fall hinzufügen möchte.

Dem Befehl:

tar -cvf archiv.tar abc/

müsste also etwas hinzugefügt werden, damit das Verzeichnis

abc/unter1/verboten/

nicht hinzugefügt wird.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael
 

admine

Ultimate Guru
Warum immer das Rad neu erfinden?
Schau dir das an:
https://adminloesungen.ott-service.de/tikiwiki/tiki-index.php?page=s4fbackup
 
Das hört sich nicht schlecht an. Ich gehe mal dann davon aus, dass man ein auszusparendes Verzeichnis nicht als Parameter übergeben kann?
 

admine

Ultimate Guru
Michael_Roelle schrieb:
Das hört sich nicht schlecht an. Ich gehe mal dann davon aus, dass man ein auszusparendes Verzeichnis nicht als Parameter übergeben kann?
Die schreibst du in die /etc/s4fbackup.exclude ;)
https://adminloesungen.ott-service.de/tikiwiki/tiki-view_faq.php?faqId=1#q9
 
Ja das lese ich gerade durch. Mit einer Parameterübergabe bei TAR funktioniert es nicht? Ich dachte es könnte vielleicht mit "--exclude" oder so gehen?
 

admine

Ultimate Guru
Anregung:
Du kannst ja auch mal in das s4fbackup-Script schaun.
Da wird IMHO nichts anderes gemacht ;)
 
Hallo,

konnte mein Problem lösen.

Code:
tar -c --exclude="abc/def/verboten/*" -vf archiv.tar abc/

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Micha
 
Oben