• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] passwd geschossen - brauche Hilfe

user42

Member
Hallo zusammen!
Ich hab was ziemlich dummes angestellt, Ich hab meine /etc/passwd bearbeitet, ohne mich zu versichern, daß die Sicherungskopie die ich angelegt hatte auch wirklich angelegt war. Murphy's Law hat voll zugelangt, und nun ist mein Root-Zugang weg. Kann mir einer erklären, was es mit den Rescue Login unter suse 10.0oss funktioniert? Ich kann mich einloggen, aber ich finde mein normales Dateisystem nicht. Wie funktioniert das genau? Ich kann den Fehler korrigieren, wenn ich nur an die Datei rankomme!
 

AKO

Hacker
Ich würde empfehlen per LiveCD zu Booten, deine Platte zu mounten, zu chrooten und dann die Passwörter neu zu setzen bzw. deine Änderungen in der passwd rückgängig zu machen. Vllt wärs auch sinvoll zu sagen was du geändert hast ;)

MfG ako
 
Oben