• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte für Dateien in einen Ordner fix festlegen (dynamisch)

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

möchte gerne für einen Ordner festlegen, das alles was dort hineingeschrieben wird, für eine Gruppe und einen User bestimmt ist.
Der Daemon opd schreibt in den folgenden Pfad: /files/shared/pics [nfs u. ftp-ordner]
Nun schreibt der opd immer mit den Rechten root:root 666 ab. Nun würde ich gerne Linux dazu bringen, das es immer mit den Rechten 775 <username>:<gruppenname> abgespeichert wird. Ist das ohne Skript und cron zu realisieren?
Danke für eure Hilfe

Silmarillion
 

basman

Member
Für die Access-bits neu angelegter Dateien ist die umask zuständig. 775 brauchst du doch nicht. 644 ist doch bestens für reine Datendateien.
Um 664 zu erreichen, muss die umask 002 lauten. Wenn opd jedoch selbst dafür sorgt, dass neue Dateien die Rechte 666 haben, hilft nur Konfigurieren oder Patchen von opd. :(

Die umask kannst du im versuchsweise start-script von opd ändern, indem du vor dem start-befehl für opd einfügst:
Code:
umask 002

Welchem Benutzer die neu angelegten Dateien gehören, ist nicht während dem Anlegen manipulierbar. Wenn opd als root läuft, wird er stets Dateien anlegen, die root gehören, es sei denn, opt liesse sich anderweitig konfigurieren (hängt von opd ab).

Die Gruppen-Zugehörigkeit bekommt man so hin: Vaterverzeichnis der Gruppe zugehörig machen
Code:
chgrp gRuPpE /vErZeIcHnIs
und Gruppen-Suid-bit setzen:
Code:
chmod g+s /vErZeIcHnIs
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für eure Hinweise.
Jetzt muss ich erst warten bis der Besitzer des Handy's hier wieder eintrifft. Das mit den Ordner und dem Gruppenbit hört sich logisch an.

Betr: umask 002
Da bin ich auf /etc/init.d/bluetooth gestossen. Werde ich mal schauen, ob das so klappt. Ich komme wohl nicht drum herum, mich näher mit der Skripsprache zu befassen. :) That's Linux :-D

Betr.: Acl
Da habe ich mir grad mal 'man acl' angeschaut. Viel Stoff zum Lesen.

Ich melde mich, wenn u. wie ich es gelöst habe.

Gruss

Silmarillion

EDIT: ACL ist glaube ich mein Freund :) bzw. setfacl
http://www.linux-schulserver.de/Sections-req-viewarticle-artid-38-allpages-1-theme-Printer.phtml

Was passiert eigentlich mit Usern/Admins die Linux zu 100% können? Klapse ??? Sorry Linus. Aber Genie und Wahnsinn liegen hier wohl dicht nebeneinander

:-D
 
Oben