• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl Programme in GUI's packen

Hallo,

ich lerne seit etwa 4 Monaten die Programmiersprache Perl. So einige kleinere Programme bringe ich schon zum laufen.

Doch wie packe ich meine Programme in grafische Benutzeroberflächen, damit auch der Otto-Normalbenutzer meine Programme nutzen kann ohne irgendwelche Befehle auswendig zu kennen? Gibt es da vielleicht Linux-Tools um dieses Problem zu lösen?

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 

abgdf

Guru
Hallo,

zu Tk kann ich auch das hier empfehlen:

http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/PerlTkTutorial

Das Schöne an Tk ist, daß das dann sowohl unter Linux, als auch unter Windows läuft.

Wenn's aber "nur" unter Linux sein soll, kann man auch was Schickeres im Qt (KDE)-Look:

http://perlqt.sourceforge.net/

oder Gtk (GNOME)-Look:

http://www.heise.de/ix/artikel/2000/04/185/

bauen. Mit Qt kann man dann ggf. auch den mächtigen "Qt-Designer" verwenden.

Tk zu verwenden, ist aber trotzdem immer noch recht verbreitet. Das Tk-Modul ist bei der Perl-Distribution ja auch gleich dabei.

Unter MacOS-X gibt's übrigens CamelBones:

http://camelbones.sourceforge.net/

, um Cocoa/Aqua anzusteuern,

und unter Windows für das WinAPI das Win32::GUI-Modul.

Also alles da.

Perl ist schon klasse, das Problem ist nur, Python kann da trotzdem mithalten und macht einiges sogar noch besser bzw. leichter, z.B. das Einbinden von eigenen Modul-Dateien.

Viele Grüße
 

sc_m

Member
abgdf schrieb:
Wenn's aber "nur" unter Linux sein soll, kann man auch was Schickeres im Qt (KDE)-Look:
[...]
Perl ist schon klasse, das Problem ist nur, Python kann da trotzdem mithalten und macht einiges sogar noch besser bzw. leichter
Qt gibt's ja auch unter Windows, funktioniert PerlQt da nicht?

Eigentlich will ich aber nur von PerlQt ein wenig abraten. Das wird anscheinend schon recht lange nicht mehr gepflegt, und ich meine gelesen zu haben, dass jemand von den Hauptentwicklern sich jetzt lieber mit Ruby (und dessen Qt-Bindings) befasst. Insbesondere scheint auch eine Portierung auf Qt4 nicht in Angriff genommen zu sein, bei Python ist das anders. Die Verwendung von PerlQt finde ich auch recht mühsam, trotz Designer.
Eine Alternative wäre vielleich Kommander. Wenn ich nicht irre, dann bietet es die Möglichkeit, eine Art Qt-Wrapper um beliebige Scripte zu basteln. Das ist aber sicher an KDE gebunden.
 
Oben