• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]:Problem beim Kompilieren von Gutenprint

rappelkiste

Newbie
Hallo.

Ich wusste leider nicht genau, wohin ich posten sollte. Ich versuch's einfach mal hier. Wenn's nicht passt bitte verschieben.

Mein Problem ist folgendes.
Nach dem fehlerfreien Durchlauf des configure-Scriptes gibt der make-Aufruf folgende Fehler aus:

Code:
epson.c:43:23: Fehler: cups/cups.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
epson.c: In Funktion »main«:
epson.c:130: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »fputs«
epson.c:130: Fehler: »stderr« undeclared (first use in this function)
epson.c:130: Fehler: (Each undeclared identifier is reported only once
epson.c:130: Fehler: for each function it appears in.)
epson.c:141: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »fileno«
epson.c:141: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »fileno«
epson.c:141: Fehler: »stdin« undeclared (first use in this function)
epson.c:152: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »perror«
epson.c:152: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »perror«
epson.c:163: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »httpSeparate«
epson.c:163: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »httpSeparate«
epson.c:169: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strchr«
epson.c:169: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strchr«
epson.c:187: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »fprintf«
epson.c:187: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
epson.c:188: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strerror«
epson.c:188: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »strerror«
epson.c:188: Warnung: format »%s« erwartet Typ »char *«, aber Argument 4 hat Typ »int«
epson.c:195: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
epson.c:198: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »memset«
epson.c:198: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
epson.c:199: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »memcpy«
epson.c:199: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memcpy«
epson.c:369: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
epson.c: In Funktion »read_backchannel«:
epson.c:405: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
epson.c:405: Fehler: »stderr« undeclared (first use in this function)
epson.c:406: Warnung: format »%s« erwartet Typ »char *«, aber Argument 3 hat Typ »int«
epson.c:421: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strncmp«
epson.c:422: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »fprintf«
epson.c:431: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strstr«
epson.c:431: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strstr«
epson.c: In Funktion »list_devices«:
epson.c:517: Fehler: »FILE« undeclared (first use in this function)
epson.c:517: Fehler: »probe« undeclared (first use in this function)
epson.c:520: Fehler: »IPP_MAX_NAME« undeclared (first use in this function)
epson.c:530: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »sprintf«
epson.c:530: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »sprintf«
epson.c:531: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »fopen«
epson.c:531: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »fopen«
epson.c:533: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
epson.c:535: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strcpy«
epson.c:535: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcpy«
epson.c:537: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »fgets«
epson.c:537: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »fgets«
epson.c:537: Warnung: Vergleich zwischen Zeiger und Ganzzahl
epson.c:543: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strrchr«
epson.c:543: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strrchr«
epson.c:554: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strncpy«
epson.c:554: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strncpy«
epson.c:560: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »fclose«
epson.c:560: Warnung: geschachtelte extern-Deklaration von »fclose«
epson.c:562: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »strcmp«
epson.c:563: Fehler: implizite Deklaration der Funktion »printf«
epson.c:563: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
epson.c:572: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
epson.c:585: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
epson.c:588: Warnung: Vergleich zwischen Zeiger und Ganzzahl
epson.c:594: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strrchr«
epson.c:609: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strncpy«
epson.c:611: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcpy«
epson.c:614: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strncpy«
epson.c:617: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strstr«
epson.c:626: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »sprintf«
epson.c:635: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
epson.c:652: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »sprintf«
epson.c:656: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
epson.c:663: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
epson.c:670: Warnung: unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
epson.c:521: Warnung: unused variable »model«
epson.c:520: Warnung: unused variable »make«
make[3]: *** [epson.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lxuser/Programme/gutenprint/gutenprint-5.0.0/src/cups'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/lxuser/Programme/gutenprint/gutenprint-5.0.0/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/lxuser/Programme/gutenprint/gutenprint-5.0.0'
make: *** [all] Fehler 2

Was mache ich falsch? Das beiliegende Readme hat mir nicht helfen können. Vielleicht hat jemand eine Idee??

Ich verwende SUSE 10.1 x86_64.

Vielen Dank im Voraus.

rappelkiste
 
OP
rappelkiste

rappelkiste

Newbie
Hallo oc2pus.

Danke für die schnelle Antwort.

Hätte ich gleich hier http://gutenprint.sourceforge.net/gutenprint-users-manual.pdf geschaut, wäre ich gleich schlauer gewesen.

Hat funktioniert nachdem ich auch libtiff-devel und openssl-devel installiert habe.

Nochmal danke schön.

rappelkiste
 
Oben