• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Unsichtbare Dateien auf einer USBplatte löschen

Yehudi

Guru
Der Apple legt auf allen Medien jedes Mal unsichtbare Dateien an, auch auf den Servern. Jetzt habe ich herrausgefunden, dass man über ein Tool OnyX das auf den Servern unterbinden kann. Jetzt will ich alle .xyz-Dateien auf der USB-Festplatte löschen. Kennt da jemand einen Befehl, mit dem ich das für alle Ordner der Festplatte machen kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
find . -name "such-pattern" | xargs rm -f
wobei du dann ab dem aktuellen Verzeichnis suchst.

oder
Code:
find /irgendein-pfad -name "such-pattern" | xargs rm -f

aber erst den find testen ohne das xargs ! weil weg ist weg :)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Der find Befehl klappt, soweit. xargs hingegen meldet:
Code:
xargs: unmatched einfache quote; by default quotes are special to xargs unless you use the -0 option

Also habe ich nach einem Blick in die Manpage:
Code:
find /media/MUSIC  -name .DS_Store| xargs -0 rm -f

gemacht. Allerdings bekomme ich zum Schluss:

Code:
.......DS_Store\n/media/MUSIC/Verzeichnis/Verzeichnis/.DS_Store\n/media/MUSIC/Verzeichnis/.DS_Store\n“ nicht möglich: Der Dateiname ist zu lang

Offenbar hat es aber geklappt, nach einem nochmaligen find waren die .DS_Store-Dateien weg.


Danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, evtl war die "Ergebnismenge" zu gross :)

dann hätte ein selektives löschen geholfen. Aber vielleicht auch einfach nur ein Ausgabefehler der Meldung. Egal, wenn es geklappt hat :)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
hm, evtl war die "Ergebnismenge" zu gross :)

dann hätte ein selektives löschen geholfen. Aber vielleicht auch einfach nur ein Ausgabefehler der Meldung. Egal, wenn es geklappt hat :)

War für eine ganze 300GB Festplatte, da hast Du wahrscheinlich Recht.

panamajo schrieb:
Yehudi schrieb:
Also habe ich nach einem Blick in die Manpage:
Code:
find /media/MUSIC  -name .DS_Store| xargs -0 rm -f

Wer "xargs -0" sagt muss auch "find ... -print0" sagen :)

In der Manpage war da bei einem Beispiel noch ein typ mit drin, und da wollte er das mit dem -print nicht, und so sah dann der Befehl dann wie oben aus. Ich habe das jetzt noch mal mit Dateien mit ._dateiname gemacht:

Code:
find /media/MUSIC  -name ._* -print0 | xargs -0 rm -f

und da verlief alles wunderbar.

Danke Euch noch mal.
 
Oben