• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPIO falsch verwendet - Bitte um Hilfe!! :( :(

mathon

Newbie
hallo,

vielleicht kann sich mal jemand den thread durchlesen

http://forum.ubuntuusers.de/topic/41071/

das ist leider bei mir passiert, und wie im letzten posting dann von mir beschrieben, habe ich diese home-verzeichnis wieder bekommen, aber in den unterdirectories fehlen die dateien, hat da jemand von euch noch ne idee? bin ziemlich verzweifelt weil in paar unterverzeichnissen total wichtige daten von mir waren... :( :(
 
Ähh, verstehe ich das richtig?
Du hattest keine separate /home Partition,
und hast dann mit
Code:
find /home | cpio -ov > /dev/hda3
dein /home ausgelesen und direkt auf deine root-Partition geschrieben?
Also, du liest ein Verzeichnis aus, und schreibst es gleichzeitig auf DIE Partition auf der eben DIESES Verzeichnis liegt?

Also für mich hört sich das gar nicht gut an ... :?
 
OP
M

mathon

Newbie
ja..:( ich mein ich habe das mit cpio so verstanden, dass es ein backup erstellt, und ich wollte einfach ein backup von home erstellen und das backup auf der root-partition abspeichern...
 
mathon schrieb:
ja..:( ich mein ich habe das mit cpio so verstanden, dass es ein backup erstellt [...]
Das ist ja auch nicht verkehrt.
mathon schrieb:
[...] und ich wollte einfach ein backup von home erstellen und das backup auf der root-partition abspeichern...
Klar, nur ist bei Operationen mit Gerätedateien äußerste Vorsicht geboten.
(Sry, ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter ...)

Was ich mit dem Post eigentlich Ausdrücken wollte ist, wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du versucht Daten von einer Partition zu sichern, die du gleichzeitig überschreibst.
Das ist wie den Ast absägen, an den du deine Leiter angelegt hast ... :?

Und dann kann dir Niemand sagen wie viele Daten schon bei diesem Vorgang verloren gegangen sind (also quasi von dem Backup überschrieben wurden) ...
... dabei sind die Tipps aus dem Ubuntuforum schon nicht schlecht gewesen.
 
OP
M

mathon

Newbie
ja damit hab ich es eh versucht, leider wurden dadurch nur die dateien direkt unter /home wiederhergestellt...naja jetzt habe ich das system eh schon wieder neu installiert...jetzt heißts die arbeit der letzten 2 wochen wieder aufzuholen... :(
 
OP
M

mathon

Newbie
hi,

jetzt hätte ich aber dazu noch eine frage:

du hast ja gemeint, wenn ich das so verwende
Code:
find /home | cpio -ov > /dev/hda3

überschreibe ich ja die eigene root-Partition. Aber ich dachte ja eigentlich, dass cpio einfach ein backup von /home erstellt, was in einfach in einem backup-file resultiert und das wollte ich halt unter /dev/hda3 ablegen...? - wird durch cpio kein file erstellt, mir ist nicht ganz klar was der output von cpio ist wenn ich damit ein backup erstelle...?[/code]
 
Nein!
">" leitet die Ausgabe in eine Datei um, und da alle Geräte unter Linux als "Dateien" behandelt werden (everything is a file), ist dies auch auch kein (Programm-)Fehler.
/dev/hda3 ist in diesem Fall also die Backupdatei - nur dass die gleichzeitig eine Gerätedatei ist und damit die Partition überschrieben wird.

Der Befehl müsste dann in etwa so lauten:
Code:
$ find . -print -depth | cpio -ov > /pfad/zum/archiv.cpio

Infos siehe: info cpio
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum nutzt du nicht "Maus-Schubser" geeignete backup Programme wie kdar, qrsync, dirsync, qsync ?
Alle mit einer schönen GUI ...

oder gleich mkCdRec
 
A

Anonymous

Gast
mathon schrieb:
find /home | cpio -ov > /dev/hda3
mir ist nicht ganz klar was der output von cpio ist wenn ich damit ein backup erstelle...?
Der Output bei cpio kommt auf dem Standart-Ausgabekanal, in diesem Befehl wie er oben steht, würde er wenn du das mit root machst wohl voll auf die nackte Partition schreiben, und das Filesystem dabei komplett zerstören. ( möchte jetzt gar nicht ausprobieren ob das überhaupt geht oder ob da eine Fehlermeldung kommt) jedenfalls ist der Befehl so falsch
Ein Befehl in dieser Art würde man zB verwendet wenn man mit cpio auf ein Bandlaufwerk schreiben würde.

Also normalweise wenn du mit einer cpio-Archivdatei arbeiten willst
Code:
find ......   | cpio ........ > /dir/Datei.cpio       #beim sichern
cpio ....... < /dir/Datei.cpio                        #beim auspacken

Wobei dann Datei.cpio das cpio-Archiv ist.
Beim sichern solltest du aber beachten, dass dein find nicht auch die Datei findet die cpio gerade anlegt, das führt( oder kann uU) zu einer Art Kurzschluss der ein Auspacken richtig erschweren kann, und beim sichern uU viel Zeit und Platz verbraucht, weil sich die Sicherung selbst versucht zu sichern.

robi
 
Oben