• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] root mails aufufen nicht wundern über die frage

hi an alle ich habe mal wieder meinen server etwas weiter gesichert und nun den ssh zugriff von root abgeschaltet dadurch komm man eben nur mit einem account auf den server und dann per su zum root finde ich persönlich eigentlich sehr gut nur ist nun mein problem die root mails über die konsole abzurufen da solbald ich mail unter root eingebe das mailkonto meines useraccounts kommt und nicht das des root´s.

Wie komme ich also nun bei gesperrtem ssh des root´s mit der Konsole darauf?
 

admine

Ultimate Guru
Mit "su -" machst du einen kompletter Login-Vorgang, d. h. es wird das komplette Profil des root eingelesen und die Umgebungsvariablen neu gesetzt.
 
Oben