• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Abhängigkeiten erfüllen

Miraculix

Hacker
Hallo,
mache sozusagen meine ersten Gehversuche mit der Konsole.
Kann mir wer mitteilen, wie man bei der installation von rpm eine Abhängigkeit erfüllt? Oder m. a. W., wie man eine Abhängigkeit zu einer geforderten Datei erfüllt?
Gruß
Mira
 

Tuxer@23

Member
Wenn die Pakete keine Abhängigkeiten haben, die noch nicht erfüllt sind, sehe ich es ein, Das vielleicht über die Konsole zu installieren! Aber wenn du schon unbedingt auf der Konsole Pakete mi9t umfaqngreichen Abhängigkeiten installieren möchtest, nimm bitte apt oder Konsolen-Variante von Yast. Es ist nähmlich überhaupt niccht üblöich, mit solchen Abhängigkeiten auf der Konsole zu kämpfen! Weitere Informationen zu APT entnimmst du bitte dem exzellenten Tuorial von Grothesk zu apt!
 
OP
M

Miraculix

Hacker
mmh. Bömische Dörfer.
Situation ist folgende: Nach dem Runterladen von Paket 1 und dem Versuch dieses zu installieren, meldet mir die Konsole: failed dependencies: chkfontpath is needed by fonts-sil-gentium.rpm
Also: da ist irgendeine zweite Datei erforderlich.
Die habe ich aber bereits ins gleiche Verzeichnis geladen.
Wie bringe ich ihm bei, daß die Datei, die er verlangt, doch schon da ist.
 
Verwende ein schlaues Tool, das Dir dabei hilft. Abhängigkeiten selbst auflösen saugt massiv, sowas macht man höchstens in Notfällen, wenn alle anderen Tools versagen oder zu Übungszwecken, um etwas über das System zu lernen ;)

Mit smart kann man jede Formulierung von Abhängigkeiten direkt installieren.

Man kann zum Beispiel, wenn man das Paket mit dem Namen "bzip2" braucht, so installieren:
Code:
smart install bzip2
Man kann aber auch, wenn die Bibliothek gefordert wird, die das Paket bereitstellt, so installieren:
Code:
smart install libbz2.so.1
Und je nach Channel-Definition kann man auch einen absoluten Dateinamen angeben, um das Paket zu installieren, das diese Datei bereitstellt:
Code:
smart install /usr/include/bzlib.h
Mit anderen Tools als smart lassen sich vermutlich ähnliche Dinge realisieren.

PS: Dieses RPM, das Du da installieren willst, ist nicht für SUSE. Und Du versuchst Dinge mit rpm zu erledigen, die rpm nicht kann.
 

Tuxer@23

Member
traffic schrieb:
Verwende ein schlaues Tool, das Dir dabei hilft. Abhängigkeiten selbst auflösen saugt massiv, sowas macht man höchstens in Notfällen, wenn alle anderen Tools versagen oder zu Übungszwecken, um etwas über das System zu lernen ;)

Mit smart kann man jede Formulierung von Abhängigkeiten direkt installieren.

Man kann zum Beispiel, wenn man das Paket mit dem Namen "bzip2" braucht, so installieren:
Code:
smart install bzip2
Man kann aber auch, wenn die Bibliothek gefordert wird, die das Paket bereitstellt, so installieren:
Code:
smart install libbz2.so.1
Und je nach Channel-Definition kann man auch einen absoluten Dateinamen angeben, um das Paket zu installieren, das diese Datei bereitstellt:
Code:
smart install /usr/include/bzlib.h
Mit anderen Tools als smart lassen sich vermutlich ähnliche Dinge realisieren.

PS: Dieses RPM, das Du da installieren willst, ist nicht für SUSE. Und Du versuchst Dinge mit rpm zu erledigen, die rpm nicht kann.

Sag ich doch!
Nur würd ich apt nehmen!
Wenn du die zweite Datei schon gelade hast, dann musst du diese zuerst installieren! Sowas endet meiustens darin, das man am Ende 50 Pakete hat, die Installationsreihenfolge nicht kennt, und sich die Fingher wund tippt, denn bei einer Installation musst du jedes!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: Paket einzeln installieren, da is nox mit Installquellen oder Zusatzpaketen angeben!
 
OP
M

Miraculix

Hacker
die Idee mit 'nem schlauen tool ist ja prinzipiell gut. Aber ich bekomme in der Konsole die Antwort 'smart: command not found' und in der Yast-Konsole: 'Befehl nicht ausführbar'
 
A

Anonymous

Gast
Miraculix schrieb:
die Idee mit 'nem schlauen tool ist ja prinzipiell gut. Aber ich bekomme in der Konsole die Antwort 'smart: command not found' und in der Yast-Konsole: 'Befehl nicht ausführbar'

1. smart ist gar nicht installiert

Code:
rpm -qa | grep -r smart

2. Siehe meine Signatur.

Greetz,

RM

P.S. http://www.linux-club.de/ftopic44906.html
 
Miraculix schrieb:
'smart: command not found'
Du musst die Programme natürlich erstmal installieren, bevor Du sie benutzen kannst.

Konkret zu diesen Paketen hier: Lass es, die sind für eine andere Distribution gebaut und werden nicht funktionieren.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
warum mach ich das ganze? Doch nur, weils auf dieser Seite steht. Seht es Euch doch mal an. Das liest sich doch recht simpel. Wo ist der Haken an der Sache?

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=Gentium_linux

und die rpm package scheint doch auch für SuSE zu sein, oder?
 
Nein, wenn das RPM chkfontpath benötigt, dann ist es definitiv nicht für SUSE. Nur weil es dort steht, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt.

Installier den Font so:

- Archiv herunterladen:

http://scripts.sil.org/cms/scripts/render_download.php?site_id=nrsi&format=file&media_id=Gentium_102_L_tar&filename=%2Fttf-sil-gentium_1.0.2.tar.gz

- Archiv entpacken

- TrueType-Fonts kopieren:
Code:
cp ttf-sil-gentium-1.02/*.ttf /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local
Schriften dem System bekannt machen:
Code:
SuSEconfig --module fonts
SuSEconfig --module pango
 

Tuxer@23

Member
Aber wrum machst du dir das mit den RPMs generell so umständlich? Unter Suse is es doch recht bequem:

  • RPMs überprüfen: Sind sie für SUSE? Wenn ja, für meine Version? Wenn ja fortfahren mit Punkt zwei, wenn nein, abbrechen und ergessen oder weitersuchen!
    RPMs in einen Ordner downloaden und diesen merken!
    Mit dem Konqueror ( Auch wenn man nicht KDE hat ! ) In diesen Ordner gehen!
    Auf das RPM einmal klicken und Paket mit Yast instasllieren anwählen.
    Root-Passwort eingeben und warten! Mit nächstem RPM und Punkt vier fortfahren!
 
Tuxer@23 schrieb:
Wenn du die zweite Datei schon gelade hast, dann musst du diese zuerst installieren! Sowas endet meiustens darin, das man am Ende 50 Pakete hat, die Installationsreihenfolge nicht kennt, und sich die Fingher wund tippt, denn bei einer Installation musst du jedes!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: Paket einzeln installieren, da is nox mit Installquellen oder Zusatzpaketen angeben!
Nich wirklich, ne? Gib sie einfach alle in einem Befehl an
Code:
rpm -Uhv a.rpm b.rpm c.rpm
und rpm macht den Rest, inklusive Sortieren welches-muss-zuerst, usw.
 

Tuxer@23

Member
Da ich meine Finger aber noch gerne etwas länger haben möchte und auch umfangreiche Programme installieren möchte... naja :roll: Ausserdem, bis auf die RPM Parameter muss man auch bei dem Verfahren alle Pakete in die Tastatur hauen! :cry:
 
Tuxer@23 schrieb:
Da ich meine Finger aber noch gerne etwas länger haben möchte und auch umfangreiche Programme installieren möchte... naja :roll: Ausserdem, bis auf die RPM Parameter muss man auch bei dem Verfahren alle Pakete in die Tastatur hauen! :cry:
<TAB> verwenden!
 

Tuxer@23

Member
Oh, hatte ich glatt vergessen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: .
Aber ich bin mir sicher, ihr stimmt mir zu, wenn ich sage, Yast,APT oder andere Manager funken wesentlich einfacher!
 
Oben