• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles Dunkel [Gelöst]

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Ich benötige mal dringend hilfe von Euch. Nach dem Einschalten meines PC´s kommt nur ein Freundliches: "root have been checked for 60Days" Was heißt das, und warum bootet mein Linux nicht mehr!
Was kann ich tun damit ich wieder ganz normal "Hochfahren" kann??


Gruß gomorra
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist aber 100%ig nicht die vollständige, unveränderte Meldung.
Da wird wohl dein Filesystem gecheckt werden wollen. Rödelt die Festplatte vor sich hin? Wenn ja, lass die mal LANGE laufen.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Das kann sein(sorry) aber ich habe gerade einen Anruf von meiner Frau bekommen die total in Tränen aufgelößt zuhause vor´m Rechner steht und nix geht mehr. Leider hat sie den PC gleich nach der meldung augeschaltet:-( Hoffe sie hat ihm damit nicht das "Genick" gebrochen!? Kommt das denn öffters vor das der PC diese Meldung ausspuckt? Habe ich jetzt zum ersten mal erlebt.
Also am besten rödeln lassen und abwarten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kommt vor, wenn (wie in der Meldung stand...) dieser Check seit mehr als 60 Tagen nicht durchgeführt wurde. Dann wird der vom System erzwungen.

Und man schaltet NIEMALS den Rechner einfach so aus. Das mögen die nämlich gar nicht. Schon mal gerade nicht, wenn gerade auf der Platte rumgeschrieben wird. Bitte auch an deine Frau weiter geben. Also KEINE Storm-aus-Panik-Aktion reiten.

Was passiert denn nun GENAU, wenn man den Rechner einschaltet? Ohne GENAUE Meldung kann man auch nichts genaues dazu sagen. Fährt die Kiste in Runlevel 3 hoch?
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Ja, sie gelobt besserung*g* Ich sitze leider hier auf der Arbeit, und meine Dame hat sich nun aus dem Staub gemacht. Muss heute Abend mal schauen was er macht! Werde das dann hier nochmals posten. Was kann ich denn tun wenn er im Runlevel 3 hochfährt, und nur eine Textbasierte Anmeldung zulässt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde sagen, das klären wir dann.
Nützliche Konsolenbefehle:

'startx' zum Starten der graph. Oberfläche
'init 5' das selbe in grün
'init 6' Neustart
'init 0' herunterfahren.
Die Runlevel (init) kann man in der Voreinstellung nur als root wechseln.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Habe meine Frau noch erwischt...sie hat den PC jetzt wieder angeschaltet...gleiche Meldung, und nix passiert. Habe sie auch gefragt ob die LED der FP leuchtet...angeblich nicht. Die Meldung war auch nicht ganz komplett...soll heißen das die FP seit 60 Tagen nicht überprüft wurde..stimmts? Startet das jetzt von alleine oder muss ich noch einen Befehl eingeben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kommt drauf an, welches Filesystem da drauf ist.
Kann man mit einem Blick in die fstab sehen. Da sollt der drinstehen. Ich tippe aber mal auf ext3.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Problem gelößt! Der PC fährt jetzt wieder von alleine hoch! Musste doch nur mal eine Zeit in ruhe gelassen werden...hat die FP überprüft und dann ganz normal gestartet!*hüpfhüpf*

Fettes Thanxx an Grothesk für die schnelle hilfe!!

Gruß gomorra :lol:
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Jep, es ist das ext3 Filesystem, denn das Reiser hat bei mir nicht gefunzt.

(War aber seinerzeit ein Tip vom Novell Support auf das ext3 zu wechseln!)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Prima! Machmal hilft einfach nur warten und alles regelt sich von alleine...

Dann bitte noch auf [Licht wieder an] bzw. [Gelöst] setzen. Danke schön!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du siehst den Button 'Edit' in deinen Einträgen? Damit kannst du die nachträglich noch umstellen, ergänzen, kürzen etc.
Da kannst du dann auch die Überschrift anpassen.
 
Oben