• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speicherkarten auslesen und auf Server laden

kutabeach

Newbie
Ich habe da so eine Idee die ich gerne realisieren würde aber ich weiß noch nicht so recht wie.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben oder ggf auch etwas unter den Arm greifen damit ich meine Idee realisiert bekomme.

Leider habe ich nicht das nötige Hintergrundwissen für mein Projekt zum jetztigen Zeitpunkt um es mal eben so selbst zu realisieren undnicht zuletzt deshalb wäre ich auch echt froh wenn ich einige nützliche Hinweise bekomme.

Nun zu meiner Idee:

Ich würde gerne nen Programm schreiben das sobald in meinem Linux System ein sog. "Wechseldatenträger" sprich eine Speicherkarte in ein Lesegerät dafür eingelegt wird ein Fenster aufgeht das sofort die File Struktur der Karte aufzeigt und ich kann dort Bilder auswählen und diese werden dann auf meinen Webspace geladen. Schritt 2 wäre das die Bilder sogar auf ein von mir gewünschtes Format komprimiert werden.

Hat dafür jemand eine Idee wie sowas zu realisieren wäre ???

Bin gespannt auf eure Ideen

Edit: Wäre QT geeignete ? Funktionieren damit Uploads auf einen Server und wie kan man die Bilder damit noch bearbeiten ?

:D
 

SP

Member
QT ist keine schlechte Idee für die grafische Seite.

Du wirst wahrscheinlich das Signal vom zuständigen KDE-Daemon abfangen müssen, um mitzubekommen, wann ein Gerät eingesteckt wurde.

Das Anzeigen der Dateien kannst du wahrscheinlich mit QT erledigen.

Damit kannst du auch HTTP- und FTP-Verbindungen umsetzen.

Um die Bilder zu konvertieren, musst du wahrscheinlich ein externes Programm oder eine Bibliothek einsetzen, wenn du keinen eigenen Konverter schreiben willst.

Gruß
SP
 
OP
K

kutabeach

Newbie
hi SP,

Deine antwort geht ja ganz stark in die gleiche Richtung wie meine Vermutungen......

Jetzt bin ich auf der Scuhe nach Tutorials bzw. Beispielen wie ich z.b. die KDE-Daemon ansprechen kann mit QT. Ich glaube es gibt auch in QT die Mölichkeit der Bildkonvertierung wenn ich mich nicht irre. Kann sein das das dort ne Bibliothek ist.

Aber der Hinweis das ich auch HTTP und FTP Verbindungen damit hinbekomme ist schon mal sehr gut. Das hab ich mich nämlich echt gefragt.

Jetzt gehts an die Praxis .... hat da vielleicht jemand Tutorials oder ein Paar Scripts womit ich ne Grundlage für das Daemon Problem hätte ???

Gruß
kutabeach
 
Oben