• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Benutzer anlegen mit den Konfigurationsfiles

pat270881

Newbie
Hallo,

ich wollte einmal einen Benutzer händisch anlegen, folgende Schritte habe ich dafür durchgeführt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1) User anlegen unter /etc/passwd: sudo vipw
user:x:1003:1003:test user:/home/user:/bin/bash (UID habe ich die nächste freie genommen und GUI einfach die gleiche wie UID)

2)Unter etc/shadow anlegen: user::13355:0:-1:-1:-1:-1:0

3)Unter /etc/group: user:x:1003:

4)Unter /home: mkdir user

5)Owner und Gruppe anpassen: chown user:user ./user

6)chmod o-rwx user (Keine Rechte für anderen, Lese und Schreibrechte für die die in der gleichen Gruppe sind)

7)Passwort setzen: passwd user
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das soweit korrekt und sinnvoll? bzw. muss dieser neue user auch noch anderen gruppe zugeordnet werden damit er effektiv arbeiten kann?

Wie kann ich sämtliche Files, die dieser neue user besitzt finden? - denn wenn ich diesen user wieder entferne möchte ich dessen files wieder löschen.

Soll man die Suche nach diesen Files vor oder nach dem Löschen des eintrages in der etc/passwd durchführen? (-eben in dem falle, dass ich den user enternen möchte.)
 

Appleonkel

Hacker
Warum so kompliziert und nicht mit useradd?
Die einzige sinvolle Gruppe ist users, alles andere optional.

Appleonkel
 
OP
P

pat270881

Newbie
Weil ich es auch per hand können möchte.

1)Also ist es nicht sinnvoll dass user auch in der admin gruppe ist?? Sonst kann dieser neue user ja keine befehle wie su, etc. ausführen oder?

2)Sonst stimmen die Schritte für das Anlegen der Schritte so oder, wie bekomme ich den die files die automatisch wenn ich adduser ausführe im home-verzeichnis gespeichert werden in das home-verzeichnis, wenn ich es eben so wie hier ohne adduser mache?

3)Wie kann ich sämtliche Files, die dieser neue user besitzt finden? - denn wenn ich diesen user wieder entferne möchte ich dessen files wieder löschen.

4)Soll man die Suche nach diesen Files vor oder nach dem Löschen des eintrages in der etc/passwd durchführen? (-eben in dem falle, dass ich den user enternen möchte.)
 
Zu 1.) Das ist die schlechteste Idee die man haben kann, also vergiß sie ganz schnell. Entweder bestimmte Dinge sind für die Gruppe users gesetzt oder es ist ein sticky bit gesetzt oder er ist in der sudoers oder es macht Sinn das der User das nicht darf.

2.) Weiß ich nicht, würde ich persönlich nie so machen.

3.) Normale User haben ausserhalb von /home keine Files zu haben PUNKT
 

Appleonkel

Hacker
Weiss nicht was bei dir Gruppe admin ist, ich habe keine solche Gruppe.
Ob die Schritte so stimmen kann ich dir nicht sagen, ich sehe keinen Grund das so zu machen. useradd dürfte wohl bei jeder Distribution dabei sein. Der neue user wird wahrscheinlich (sollte) bloss Schreibrechte in seinem /home haben und evtl. noch in /tmp. Also /home löschen! /tmp sollte sich alleine bereinigen. Ansonsten kannst du ja mit ls -l /tmp noch nachschauen welch Dateien ihm gehör(t)en.

Appleonkel
 
OP
P

pat270881

Newbie
1) Wenn man nach den Files des Users sucht sollte man das vor oder nach dem Löschen des eintrages in der etc/passwd durchführen? (-eben in dem falle, dass ich den user enternen möchte.)


2) Wie sollte man dann am sinnvollsten einen User löschen, damit auch alles von ihm entfernt wird
 

Appleonkel

Hacker
1) Ich weiss nicht ob die Rechte erhalten bleiben, nach der Löschung. Sollte aber egal sein da sich eh alles in /home befindet. Was du als root wohl ohne Problem löschen kannst.

2) userdel 8)

Appleonkel
 
Oben