• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] keine Berechtigung auf der konsole

DoctorJay

Newbie
Hallo,


ich habe mir jetzt mal ein Heft gekauft, um Kenntnisse auf der Shell zu erlangen.

Ich tippe also die Anweisungen in die Shell und erhalte sehr oft die Mittleilung, dass ich keine Berechtigung hätte.

Ich habe es sowohl als User als auch als Superuser probiert.

Einige Male taucht im Heft auf, dass Suse die ein oder andere Einstellung im Vergleich zu anderen Distributionen verändert hat.

Habt ihr eine Ahnung was da falsch läuft?

( Die Tätigkeiten, welche ich ausführen sollte waren sowas wie die verfügbaren shells anzeigen lassen, die Farben ändern ,...)


Danke vorab.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie soll dir das einer beantworten?

Du solltest zumindest mal sagen, was du da GENAU eingibst und was der Rechern GENAU an Fehlermeldung liefert.
So kann man nur sagen: Du machst da was falsch.
 
Magst Du uns ein konkretes Beispiel nennen? Das kann nämlich viele Ursachen haben. Entweder versuchst Du etwas auszuführen das nicht ausführbar ist, oder Du als User darfst es nicht ausführen, oder oder oder...
 
DoctorJay schrieb:
Einige Male taucht im Heft auf, dass Suse die ein oder andere Einstellung im Vergleich zu anderen Distributionen verändert hat.
Glückwunsch, dann hast Du das falsche Heft: Es steht zwar vielleicht drin, stimmt aber trotzdem nicht.

Woran es liegen kann, dass Du Fehlermeldungen über fehlende Berechtigungen bekommst, kann derart viele Ursachen haben, dass ich um Beispiele bitte. D.h. nenne bitte ein paar Befehle, die wegen fehlender Berechtigungen fehlschlagen, inkl. der Fehlermeldung (1:1 kopiert oder abgetippt).

EDIT: Den dritten beißen die Hunde... :roll:
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Hier die einzelnen Fehlermeldungen:


otto@linux:~/.bash_history
bash: /home/jay/bash_history: Keine Berechtigung


gleicher Versuch mit su:
linux:home/otto # ~/.bash_history
bash: /root/.bash_history: Keine Berechtigung


umstellen der farben als su:
linux:home/otto # /etc/DIR_COLORS
bash: /etc/DIR_COLORS: Keine Berechtigung
 

oc2pus

Ultimate Guru
.bash_history ist kein Programm, sondern eine Log-Datei welche deine letzen Befehle speichert ...

/etc/DIR_COLORS ist kein Programm, sondern eine Konfigurationsdatei in welche die Farbzurodnungen eingestellt werden.

diese Dateien kannst du mit einem Editor bearbeiten und verändern (SICHERHEITSKOPIE vorher erstellen!)

also sind die Fehlermeldungen 100% korrekt ....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn die 'Befehle' da wirklich GENAU so drin standen, dann wirf das Heft weg...
Ansonsten würde ich das Heft nochmal von vorne bis hinten durcharbeiten.
Wie heißt das Heft denn?
 

stj@

Newbie
otto@linux:~/.bash_history
bash: /home/jay/bash_history: Keine Berechtigung


gleicher Versuch mit su:
linux:home/otto # ~/.bash_history
bash: /root/.bash_history: Keine Berechtigung

Du musst der Konsole sagen womit du den File öffnen willst. Ein einfaches 'kate .bash_history' hätte gereicht.

Bye,
Steve14
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Grothesk schrieb:
Wenn die 'Befehle' da wirklich GENAU so drin standen, dann wirf das Heft weg...
Ansonsten würde ich das Heft nochmal von vorne bis hinten durcharbeiten.
Wie heißt das Heft denn?


Das Heft heißt "Linux für Poweruser" von Knowware ( www.knowware.de).
Mit den bisherigen Heften habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es handelt sich um einen Titel der auf einem anderen Heft aufbaut,welches ich aber nicht gelesen habe. Es kann mir somit durchaus passieren, dass ich hin und wieder einige Vorraussetzungen des Autors nicht erfülle und googeln und/oder hier fragen muss.

Ich habe die Befehle nochmal nachgelesen und es stand schon drin, dass man mit dem Editor vi die Dateien öffnen kann. Dieser Zusatz war meiner Meinung aber durchaus etwas versteckt bzw. später nicht mehr vorhanden.

Naja wie dem auch sei, danke für die Auflösung und ich werde mich die kommenden Tage weiter durchs Heft hangeln.
 
Oben