• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leises Shutdown?

Ist es möglich, den Computer nach einer Zeitspanne leise herunterfahren zu lassen? Wenn ich shutdown -h Uhrzeit eingebe, kommt mit jeder Warnmeldung auch ein schriller Ton über die Systemlautsprecher... Den wütrde ich gerne abstellen, finde aber keine entsprechende Option.
 
abgdf schrieb:
Bei SuSE findest Du die Option in der Datei

/etc/sysconfig/suseconfig

Gruß
Hä? Ne. /etc/sysconfig/shutdown, wenn schon. Aber das gilt auch nur für den SUSE-Kram, allerdings nicht für das halt-Programm selber IIRC.
 

abgdf

Guru
Hä? Ne. /etc/sysconfig/shutdown, wenn schon. Aber das gilt auch nur für den SUSE-Kram, allerdings nicht für das halt-Programm selber IIRC.

Aus /etc/sysconfig/suseconfig
## Type: list(no,yes,octave)
## Default: no
#
# Set to "yes" or "quint" to play a quint tone sequence at system halt or reboot
# or set to "octave" to play octave sound at that occasion.
#
HALT_SOUND="no"

Ach so, bezieht sich wohl auf -> Runlevel 0.

Gruß
 

abgdf

Guru
So, jetzt weiß ich, wo das Problem liegt:

shutdown ruft wall auf, das den Ton macht (übrigens nicht mit "wall file -n" (undokumentiert)).

Ich hab shutdown aus sysvinit-2.85-52.src.rpm gehackt und rekompiliert. Jetzt piept's bei mir nicht mehr.
Dafür wußte ich nicht, wie man die SuSE-Patches hinzufügt. Mein Gebräu könnte also gefährlich sein.

Kann dieses executable nicht empfehlen; wenn doch unbedingt gewünscht, bitte PM.

Besser wär sicher, die Originaldatei weiter zu verwenden und den Systemlautsprecher vorher irgendwie (Mixer) auf 0 zu schalten.

Viele Grüße
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Sorry, davon war nichts ein Treffer.

In /etc/sysconfig/suseconfig fehlt die zitierte Option und in /etc/sysconfig/shutdown ist HALT_SOUND="no".

Den Systemlautsprecher habe ich auch bereits auf Null gedreht, obwohl er eh schon deaktiviert war.
 
abgdf schrieb:
Hä? Ne. /etc/sysconfig/shutdown, wenn schon. Aber das gilt auch nur für den SUSE-Kram, allerdings nicht für das halt-Programm selber IIRC.
Aus /etc/sysconfig/suseconfig
## Type: list(no,yes,octave)
## Default: no
#
# Set to "yes" or "quint" to play a quint tone sequence at system halt or reboot
# or set to "octave" to play octave sound at that occasion.
#
HALT_SOUND="no"

Ach so, bezieht sich wohl auf -> Runlevel 0.

Gruß
Code:
11:46 shanghai:/etc/sysconfig > grep HALT_SOUND *
shutdown:HALT_SOUND="no"
 

abgdf

Guru
Davon hast Du doch sogar selbst abgeraten?

Ja, hab ich. Ich wollt halt nicht die Verantwortung für ein C-Programm übernehmen, daß für SuSE gepatcht werden müßte, aber nicht wurde.
Trotzdem liegt dort, in dem C-Code von shutdown, das offenbar auch keine entsprechende Option kennt, das Problem. Und "meine" gehackte und rekompilierte Version piept eben nicht und fährt den PC auch runter. Allerdings dürfte es da Nebenwirkungen geben, denn sonst wäre der Patch ja nicht nötig.

Gruß
 

abgdf

Guru
Ach so, das bedeutet natürlich, daß man, wenn hier jemand weiß, wie man source-Dateien aus den src-rpms patcht, ein shutdown-executable kompilieren könnte, das genau wie das SuSE-Original ist, nur eben nicht piept.

Übrigens: "beep" geht, "which beep" gibt aber kein Ergebnis; das Piepen hängt, glaube ich, mit ncurses und dem Terminal zusammen.

Gruß
 

abgdf

Guru
Hallo,

hier ist noch ne gute Idee von jengelh:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=66311

Code:
rmmod pcspkr

Das könnte man doch vor "shutdown" ausführen.

Gruß
 

abgdf

Guru
Hi,

noch besser ist, was später in dem obigen Link genannt wird. Also:

Code:
setterm -blength 0 -store
shutdown -h now

Das dürfte die Lösung sein.

Viele Grüße
 

sparrow

Member
Wie wäre es mit einem Shutdown via at?
Dann dürften doch auch keine Warnmeldungen kommen die piepsen.
Höchstens einmal wenn der Shutdown wirklich anläuft.
 
Oben