• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konsole vs xwindows <kapiert>

the

Newbie
hallo forum, mir liegen diese angelgenheiten schwer im magen:
a) wie lerne ich mit der konsole arbeiten - im handbuch von suse nichts zu lesen . . . anderweitig keine brauchbare anleitung . . . oder habe ich als lernende etwas übersehen :?:
b) mein rechner opponiert gegen mich :evil:
ich habe ihm die textversion von suse 9.3 hineingeschoppt. da er das futter für 10.0 und 10.1 mit ungeklärten abbrüchen verweigert. wie zwinge ich meinem rechner nun von der konsole aus das xwindows mit xorg (kde) auf ?
c) kann ich auf einen pp nvidia-treiber für 6200 verzichten - wenn ja, wie fange ich es an ?

wer hat die praxis für dies antworten ?

mfg thea
ps: möglicherweise bin ich bei einer frage im verkehrten forum gelandet , bitte um nachsicht !

:lol:
Lernen, lernen und nochmals lernen...

Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924),
eigentlich Wladimir Iljitsch Uljanow,
russischer Revolutionär,
sowjetischer Staatsmann
:shock:
 

Grothesk

Ultimate Guru
a) Um richtig mit der Konsole umgehen zu lernen wirst du um ein Buch nicht herum kommen. Wobei sich da dann die Frage stellt, wie weit willst du einsteigen? Für den 'Hausgebrauch' ist der Kofler sehr gut. Wenn es mehr sein soll, wie z. B. komplette bash-skripte usw. wirst du dir ein anderes Buch besorgen müssen. Da habe ich aber so ad hoc keine Empfehlung parat.

b) mit 'startx kde' sollte das gehen.

c) Ich verstehe nicht, was du genau meinst. Falls du 3D-Treiber meinst: Wenn du keine Anwendungen hast, die 3D benötigen, dann brauchst du auch keine 3D-Treiber von nVidia installieren.
 

abgdf

Guru
Hallo,

wie wär's mit meiner Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

und

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

???

Viele Grüße
 
OP
the

the

Newbie
Meinen Dank an die sachkundige Runde, das ging aber rasch :D

Grüße
thea
 
Oben