• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Dienstmodul

milli4503

Member
Hallo Leute.

Habe in den letzten Tagen ein paar Upgrades mit Smart auf SuSE 10.1 gefahren. Darum kann ich jetzt nicht nachvollziehen, an welchen Paket es liegen könnte.

Wollte mich gerade an einer Konsole anmelden und kriege die Meldung

" Fehler bei Dienstmodul ".

Nichts geht mit Anmeldung an einer Konsole ( Strg- Alt + F2 ). Praktisch in init 3. Weder als User noch als Root. Auf der Grafischen Oberfläche ( auch in einer Konsole )ist dass Anmelden kein Thema.

Mit smart fix und smart check dass System geprüft. Alles in Ordnung. Denke dass es an einem Authentifizierungsmodul ( pam - paket ? ) liegt.

Bei Google nicht wirklich was gefunden mit der Fehlermeldung.
Hat jemand dass Problem schon mal gehabt bzw. kann mir einen Anhaltspunkt geben.

gruss milli4503
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Ja, dass wäre schön, wenn ich dass auch wüsste.

Die Meldung lautete nur " Fehler bei Dienstmodul ".

Echt keine Ahnung.

Komischer weisse bei einer bewussten falschen Angabe von Loginname und Kennwort
kommt die Meldung

" Login fehlgeschlagen ".

Was mir eigentlich jetzt sagt, dass das Authentifizierungprogramm funktioniert.


gruss milli4503
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
drücke mal STRG+ALT+F1 und versuche dich dann mal als root anzumelden,sollte das nicht gehen,dann reboot und im grub bei boot_parameters init 3 eintragen.

wenn er dann im runlevel 3 gestartet hat, wieder versuchen anzumelden, wenn es funzt, sofort als user anmelden, dann mit smart ein pam oder kdm (kde login manager) update machen, solltest du dich dann trotzdem nicht einloggen können, musst du im failsafe modus starten mit der hoffnung, das es dann funzt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
milli4503 schrieb:
Habe in den letzten Tagen ein paar Upgrades mit Smart auf SuSE 10.1 gefahren. Darum kann ich jetzt nicht nachvollziehen, an welchen Paket es liegen könnte.

Code:
rpm -qa --last | less
mit diesem Befehl werden dir die Änderungen (Updates/Neuinstallationen) aufgelistet.
beachte: die "jüngsten" kommen zuerst!
 
OP
milli4503

milli4503

Member
@oc2pus
"rpm -qa --last | less" > zeigt er mir komischerweisse eine Unmenge an Paketen an. Hmm.

@ spoensche
hat auch nichts gebracht.

Habe gerade auch mal mit dem alten Kernel gebootet. Dass selbe. An dem liegt es also auch nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
milli4503 schrieb:
@oc2pus
"rpm -qa --last | less" > zeigt er mir komischerweisse eine Unmenge an Paketen an. Hmm.
ist doch logisch .. es zeigt ALLE an in der Reihenfolge wie sie installiert wurden. Die zuletzt installierten zuerst ...
 
OP
milli4503

milli4503

Member
@oc2pus
Hast recht, glaub die hitze macht nicht nur meinem Rechner zu schaffen.

Wollte dann heute unbedingt wissen, ob dass System überhaupt in init 3 startet, und habe im Yast init 3 als defaulf gestellt.

Gestartet ist mein Teil dann schon im Runlevel 3. Nur konnte ich mich immer noch nicht anmelden.
Dass wars dann. Jetzt kam ich natürlich auch nicht mehr in die grafische Anmeldung. Musste dann über mich selber grinsen.
OK. Neuinstalliert und Sicherungen eingespielt.

Würde mich aber trotzdem brennend intressieren was dass jetzt war. Sonst kriegt man ja eigentlich immer gute Fehlermeldungen, wenn was nicht stimmt.
 

gm

Newbie
Hallo,

dieser Fehler trat bei mir auf, nachdem ich versehentlich /var/log/lastlog gelöscht hatte. Ein "touch /var/log/lastlog" als root behob den Fehler.
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Ja, danke.

Schade, dass ich keinen Testrechner da habe, sonst würde ich dass jetzt mal ausprobieren und die Datei löschen.
Kann mich nicht erinnern, dass ich was gelöscht habe. Allerdings sitzt mein 6jähriger z.Z. gern vorm Rechner ( weil..., komm ja jetzt in die Schule, und da muss man dass können. Löschen vielleicht ? ).

Aber gut zu wissen, für die Zukunft.

gruss milli4503
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Nein, um Gotteswillen.
Der hat sein eigenes Konto. Wie kannst du jetzt auf so einen Gedanken kommen. Da müsste ich wahrscheinlich alle Woche neu installieren.
Er suft halt gerne auf Kinderseiten. ( Playmobil usw ) Obwohl er mir schon den Player gestartet und sich ein Filmchen angeschaut hat z.B.

Die sind ja ganz fix in dem Alter.
 
Oben