• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Leerzeichen und Konsole

Hallo,

wie gibt man ein einfaches Leerzeichen in der Konsole ein?

Diese Frage hört sich vielleicht ein bisschen blöd an und viele werden warscheinlich denken: Versuchs doch mal mit der langen leeren Taste auf der Tastatur vor dir, aber immer wenn ich einen Ordner oder eine Datei in der Konsole aufrufen möchte die ein Leerzeichen enthält findet die Konsole die Datei nicht. Wenn ich das Leerzeichen rausmache mag es die Konsole auf einmal. Ich hab es auch schon mit dem Unterstrich probiert, aber das funktioniert auch nicht.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombreroo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit TAB-Completion. Leerzeichen müssen gekapselt werden, sonst würde die Befehlszeile den hinteren Teil als neue Option erkennen.

TAB-Completion.
/home/user/Beispiel Ordner

Um da rein zu kommen tippst du die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Ordner und dann auf die TAB-Taste (neben dem Q). Also
/hom<TAB> wird dann zu /home vervollständigt.
Das dann halt mit
Beisp<TAB> für den Ordner auch machen.
Falls deine Buchstaben noch nicht eindeutig waren piepst dein Rechner und mit 2x TAB bekommst du die verbleibenden Alternativen präsentiert.

Und grundsätzlich solltest du Leerzeichen, Umlaute und Großbuchstaben vermeiden. Tippt sich in der Konsole schneller dann.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
...Falls deine Buchstaben noch nicht eindeutig waren piepst dein Rechner und mit 2x TAB bekommst du die verbleibenden Alternativen präsentiert.
und wie gibt er dann das "Leerzeichen" ein :mrgreen: ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Braucht er doch nicht.

[Edit:] O.K., wenn die Dateien/Ordner 'Beispiel A' und 'Beispiel B' heißen hat er mit TAB ein Problem, das stimmt. Darum bin ich ja ein Freund von _ geworden... :mrgreen:
 

skoenig1

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich meine, dass man früher unter Dos die Tilde verwendet hat (ALT gedrückt halten und dann 126 eingeben, ALT loslassen)

Funzt das nicht auch unter Linux?
 

oc2pus

Ultimate Guru
skoenig1 schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich meine, dass man früher unter Dos die Tilde verwendet hat (ALT gedrückt halten und dann 126 eingeben, ALT loslassen)

Funzt das nicht auch unter Linux?
wahrscheinlich, und wenn man dann noch die rechte maustaste und das ALT-ESC 10sek vorher drückt bestimmt :mrgreen:
 

skoenig1

Newbie
Naja, ich bin halt noch ziemlich blutiger Anfänger was Linux angeht... :oops:

Aber an solchen Kleinigkeiten soll's ja nicht scheitern, denn was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich Linux voll und ganz.

Habe mir gestern ne Onlineinstallation von Suse 10.1 gemacht und bis jetzt läuft alles wunderbar. Bis auf den MP3 Codec aber auch das krieg ich noch hin....
 
OP
S

sombrerooo

Member
skoenig1 schrieb:
Naja, ich bin halt noch ziemlich blutiger Anfänger was Linux angeht... :oops:

Aber an solchen Kleinigkeiten soll's ja nicht scheitern, denn was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich Linux voll und ganz.

Habe mir gestern ne Onlineinstallation von Suse 10.1 gemacht und bis jetzt läuft alles wunderbar. Bis auf den MP3 Codec aber auch das krieg ich noch hin....

Mp3 kriegst du
- wenn du erst APT installierst (Da gibt es so eine Anleitung von Groethesk in diesem Forum.)
- und dann das Paket win32codecsall installierst.



Besten Dank für eure Tipps. Der Tab Befehl ist echt genial. Der gefällt mir echt sehr gut. Vor allem, weil man nicht mehr den ganzen Ordnernamen eingeben muss, was bei sehr langen Namen sehr zeitaufwändig sein kann, wenn man sich wieder mal vertippt hat.

_______________________________


Ich weiß es gehört eigentlich nicht mehr in diesem Thread, aber kennt Jemand vielleicht einen Strg + Alt + Entf Befehl den es unter Windows gibt für Linux?

Strg + Alt + Esc kenne ich schon, aber das ist immer so eine Sache was man mit dem Totenkopf gerade für ein Programm erwischt (meistens das verkehrte).
Ich habe mal die Kontrollleiste mit dem totenkopf versehentlich weggeschädelt. Und wie man die wieder herbekommt, wusste ich natürlich auch nicht. Also blieb mir nichts anderes übrig als alles neu zu starten.
 
Oben