• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Textkonsolen nicht zu erkennen

dirweis

Newbie
hi,

seit der installation von suse 10.1 kann ich die textkonsolen (strg+alt+f[1-6]) nicht mehr erkennen, da der bildschirm in 4 gleichgroße teile aufgeteilt wird, wovon dann die oberen beiden die konsole zeigen, allerdings so klein (und auch in seltsamen farben!), dass ich beim besten willen nichts mehr damit anfangen kann. meine vermutungen gehen stark richtung garfikkarte- / monitorkonfiguration, aber die frequenz habe ich schon von 60 auf 70 herz und umgekehrt umgestellt, ohne erfolg, meine grafikkarte wird korrekt erkannt, bei der monitoreinstellung wird ein allgemeiner lcd-treiber verwendet (was aber bei suse 10.0 kein problem darstellte - ist ja auch ein lcd). zu meinem computer: ein microstar notebook mit 2 gigaherz prozessor, 64mb grafikkarte (SiS650), 15' monitor. weiß vielleicht einer von euch weiter? vielen dank schonmal für helfende antworten!
dirk
 
A

Anonymous

Gast
Yast --> System --> Bootloader.

Da wirst Du fündig.

Greetz,

RM
 
Oben