• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit wxBasic installation

NaNO3

Newbie
Hallo und guten abend zusammen

Ich denke ich bin ganz schön nervig aber das hat es halt an sich wenn man versucht in der Linuxwelt fuss zu fassen also zu meinem Problem:

Ich habe mich jetzt mal auf rpm's beschränkt und habe Quanta installiert lief auch ganz super aber jetzt wollte ich voller tatendrang gleich noch wxBasic installieren, weil ich unter windows so gerne VisualBasic programmiert habe. *bitte nicht hauen*

Jetzt habe ich das programm als rpm heruntergeladen und mal begonnen zu installieren jetzt gibt es da aber in problem es heisst das ein packet fehlt nähmlich :
libgtk+ 1.2

ich habe jetzt schon ein paar stunden verbraten um das zu finden, hatte aber keinen erfolg. ich hoffe das mir jemand einen hinweis geben kann wo ich das paket finden kann. möglichst als rpm sonst klappt wieder nicht.

mfg NaNO3
 

Grothesk

Ultimate Guru
Runtergeladen? Wieder irgendwo im Netz gewildert?
Beschäftige dich mal stundenlang mit apt oder smart. Dann brauchst du nicht stundenlang im Netz suchen und erhältst immer ein passendes rpm.
(Wobei ich jetzt nicht sicher weiß, ob wxBasic über apt/smart zu bekommen ist)
 
OP
N

NaNO3

Newbie
Ok werd mich mal damit beschäftigen aber bisweilen hab ich das mit wxbasic schon mal geschafft

Ich musste zuerst libglib1.2 installieren dann libgtk+1.2 und danach wxbasic aber ich habs geschafft wäre sicher einfach wen man diese packete nicht alle einzeln im web zusammensuchen müsste.

mfg NaNO3
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sicher ist das einfacher, wenn man das nur im Paketmanager auswählen muss. So sind Installation eine Sache von Sekunden.
 
OP
N

NaNO3

Newbie
Also

Hallo

ich hab jetzt mal smart installiert nachdem ich verschiedene python und gtk pakete installiert hatte. Jetzt wen ich smart --gui eingebe dan kommt immer :

#########r@dhcppc0:~> smart --gui
FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle

aber beim installieren des guis mit YaST hat er keinen fehler gemeldet das irgend ein paket fehlt.

dann wen ich smart in der konsole benutzen will und z.b. smart channels --add blabla eingebe kommt immer

FEHLER!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus.

und das bei jedem command ausser:

##########@dhcppc0:~> smart --config-file
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
main(sys.argv[1:])
File "/usr/bin/smart", line 179, in main
sys.stderr.write(_("error: %s\n") % e)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 28: ordinal not in range(128)
########@dhcppc0:~> smart --data-dir
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
main(sys.argv[1:])
File "/usr/bin/smart", line 179, in main
sys.stderr.write(_("error: %s\n") % e)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 25: ordinal not in range(128)

ich kapier nur das es eine ähnliche fehlermeldung ist wie wen ich python code und die datei ist ja auch ein Python doc.

ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder ich vergess es einfach

mfg NaNO3

ps: wen ich zu viel nerve einfach nicht mehr antworten, dan starte ich wieder mein M$ Windooof und zocke ne runde Q3 Arena
 
Oben