• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche dienste sind fuer einen Server notwendig

juhu

Member
Hallo,

ich bin hier dabei mir einen kleinen Server aufzusetzen. Nun habe ich mir mal die
Dienste angeschaut, welche unter SuSE standardmaessig gestartet werden. Ich finde das sind zuviele. Sachen wei powersaved oder hotplug brauche ich doch nicht, oder?

Habt Ihr auch nocht tipps, was ich abschalten koennte?

Gruss
 
OP
J

juhu

Member
Ich weis zwar nicht wie ich diese Antwort verstehen soll, doch versuche Sie anders zu stellen.

Kann mir jemand sagen, wo ich mich einlesen kann, was genau die Skripte unter /etc/init.d/{hotplug, coldplug,raw} machen. Das system hat eigentlich feste Hardwaere
Komponenten die sich nicht aendern sollten.

Gruss
 

useher

Member
Was willst du denn genau machen? File-Server, Web-Server, Router, DB-Server? Wenn du etwas mehr Infos gibst, hilft dir vielleicht auch jemand.

Die Skripte in init.d sind Start-Skripte für allerlei Dienste die der Rechner so ausführt. Meist haben sie Attribute wie z.B. Start,Stop, Restart, Status oder ähnliches. Infos dazu sollten die jeweiligen man-pages etc geben.

Gruß Uwe
 
Oben