• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstelle ich ein c/c++ Programm

Wie bekomme ich Anijuta zum laufen? Wie kann ich überhaupt ein kleines c++ zum laufen bekommen? Z.B. das Hallo Welt

#include <iostream>
using namespace std;

int main ()

{
cout << „Hallo Welt“ << endl;
return 0;
}

Die IDE sieht zwar auf dem ersten Blick aus wie Visual Studio 6.0 aber leider bringt mich das auch nicht weiter. Mal kann ich gar nicht erst Compillieren auswählen und dann ja, aber geht nicht, da das Projekt noch nicht gespeichert ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ausführbar machen kannst du dein programm wie folgt:

gcc -Wall -o hello_world hello.c

dann

./hello_world

und es sollte laufen.
 

}-Tux-{

Hacker
spoensche schrieb:
Ausführbar machen kannst du dein programm wie folgt:

gcc -Wall -o hello_world hello.c

dann

./hello_world

und es sollte laufen.
Wird es aber nicht :wink:

Code:
„Hallo Welt“
Das kann nichts werden.

}-Tux-{

Ps. hello.cpp wäre als Name sinnvoller
 
Hab o.a. Quelltext in den gcc 3.2 unter Solaris geschmissen. Hat natuerlich iostream nicht includen koennen. Scheint also nicht egal zu sein?
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Danke für eure Zahlreichen Antworten, aber es ging mir mehr um die IDE Anjuta die bei Suse dabei ist. Wie kann ich mit Anjuta ein Programm erstellen. Das Hallo Welt Programm war nur ein Beispiel wie der Code aussehen sollte. War mir nicht ganz sicher ob es unter Linux die Möglichkeit using namespace gibt oder ob man statt dessen immer std::cout usw. verwenden muss. Aber seit dem Ansi 99 sollte auch using namespace dabei sein. Hatte aber den Verdacht, dass es deshalb nichts kompiliert bekomme.

Ich denke nach dem Ansi 99 sollte auch int main () gehen.
 

Mumie

Hacker
Also Anjuta ist als Programmiereditor ideal geeignet.
Wenn du dein "Hallo World" mit Anjuta geschrieben hast, dann klickst du in Generieren auf Compilieren, dann auf Generieren und dann auf Ausführen.
Dann läuft es.

Klick mal bei Anjuta auf Hilfe -> Anjuta Tutorial. Da werden die ersten Fragen alle beantwortet.

Oder warum geht es nicht?
Den Compiler mußt du natürlich extra installieren.
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Warum erstellt Anjuta immer selber eine main.cc in der immer das Hallo Welt Programm drin ist. Warum wird die von mir in Anjuta erstellte cc Datei eine Ebene hör gespeichert?
 

Mumie

Hacker
:?: :?:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wo dein Problem liegt. Anjuta speichert Dateien genau da, wo du es willst. Und diese Dateien tragen den von dir gewählten Namen.
 
Oben