• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit installation (kdewebdev 3.5.3)

NaNO3

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit der installation von kdewebdev 3.5.3

beim ausführen des ./configure kommandos bekomme ich den fehler

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

und jetzt weiss ich einfach nicht was ich machen soll ich bin ein ziemlicher newbie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mich selber schon ein wenig umgeschaut und bin darauf gekommen das mir einige packete des kdebase-dev fehlen oder des xorg-devel aber ich hab kein plan wie ich an diese packete komme und wie ich sie installiere.

mfg GrafXP
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was benötigst du denn aus dem Paket? Soweit ich weiß kannst du z. B. Quanta als separates rpm für Suse finden.
Vom selberkompilieren würde ich dir bei deinem jetzigen Wissensstand abraten.
 
OP
N

NaNO3

Newbie
Ok werde die finger davon lassen. Soll ich den gcc deinstallieren oder einfach drauf lassen und was ist ein rpm??

mfg NaNO3
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass den gcc mal drauf, den benötigt man früher oder später schon mal.
Und ein rpm ist ein Paket, das ein Programm enthält. Ist ein wenig vergleichbar mit einer 'setup.exe' oder 'install.exe' unter Windows. (Hoffentlich liest das jetzt niemand, der es besser weiß... :))
 

birneos

Newbie
Hi,

Die notwendigen Pakete sind im Detail:
XFree86-devel
kdelibs
kdelibs-devel
qt
qt-devel

Also schau doch mal mit folgenden Befehl, welche der Pakete schon installiert sind. Und die restlichen besorgst du dir dann bei rpmseek.com ;)

rpm -q XFree86-devel
rpm -q kdelibs-devel
...

NaNO3 schrieb:
Ich habe ein Problem .... kdewebdev 3.5.3
...
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Gruß birneos
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist so nicht richtig.
XFree86-devel wird der Fragesteller wohl eher nicht benötigen, im Zweifel wird er nämlich x.org als X-Server einsetzen. Dann wäre das irgendwas mit xorg-devel. Und kdelibs und kdelibs-devel gibt es so unter Suse auch nicht. Das wäre dann schon kdelibs3 und kdelibs3-devel.
Aber da der OP auch nicht verraten hat, was er da als Distribution einsetzt ist das alles Spekulation.

Und BITTE, BITTE, BITTE nicht von rpmseek irgendwas runterladen und installieren. Die Chance, vollkommen falsche Pakete dort zu erwischen ist recht groß. Nehmt die rpm-Pakete, die über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution bereit gestellt werden. Evtl. muss man die noch erweitern, aber dafür passen dann die Pakete auch.
 
Oben